Märchen (Märchen)

Die lokale Sektionsgruppe in Fair Oaks umfasst eine Begleitgruppe von Künstlern, die sich dem Studium und der Aufführung von Märchen, Mythen und Legenden widmen. Die Teilnehmer dieser Gruppe arbeiten zusammen, um Performance-Videos, Salonaufführungen, Kunstwerke, Originalmusik, Bücher und Aufnahmen zu produzieren.

Das Wort für "Märchen" im Deutschen lautet Märchen, aber Märchen bedeutet auch einfach "Märchen". Es ist schwierig, einen englischen Begriff zu finden, der mit Märchen. Unsere Gruppe kämpfte mit dem Begriff "Märchen", der oft als "eine skurrile Geschichte für kleine Kinder" verstanden wird. Wir hingegen nähern uns dem Begriff "Märchen" im Geiste der deutschen Frühromantiker wie Novalis und Ludwig Tieck - Schriftsteller, die "Märchen" als hohe Ausdrucksformen der Poesie und der literarischen Kunst.

Wir lassen uns auch von den späten Stücken von Shakespeare inspirieren. Heutzutage wissen einige aus der Vertrautheit mit Tiefenpsychologie oder spirituellen oder schamanischen Bestrebungen, dass die in "Märchen" dargestellten Motive, Symbole, Situationen und Transformationen als Portale zu tiefen spirituellen Wahrheiten erlebt werden können.

Tief in M zu lebenärchen mit wachem Verstand und Vorstellungskraft zu einer Initiation in bisher unbekannte Gefilde werden kann. Eine subtile Alchemie findet statt, wenn wir uns erlauben, solchen Märchen, bestenfalls wiederholt, zu lauschen. Wie Rudolf Steiner (in Anlehnung an Wilhelm Grimm) vorschlug: Glücklich ist der Mensch, der diese Wunder in der Kindheit in der richtigen Stimmung erlebt, denn solche Märchen können ihn ein Leben lang begleiten, ähnlich wie ein hilfreicher Engel.

"Das Märchen ist der Prüfstein der Poesie . . . . alles Poetische muss wie ein Märchen sein. Der Dichter betet den Zufall an".

- Novalis

"In einem echten Märchen muss alles wunderbar, geheimnisvoll und miteinander verbunden sein; alles muss lebendig sein, jedes auf seine eigene Weise. Die ganze Natur muss auf wundersame Weise mit der ganzen Welt des Geistes verschmolzen sein. Im Märchen machen sich die Bande zwischen Anarchie, Gesetzlosigkeit, Freiheit, dem natürlichen Zustand der Natur in der Welt bemerkbar Die Welt des Märchens ist eine Welt, die durchweg einer Welt der rationalen Wahrheit entgegengesetzt ist, und genau für diesen Verrat ist sie so durch und durch eine Analogie zu einer Welt der rationalen Wahrheit, wie das Chaos eine Analogie zur vollendeten Schöpfung ist.

- Novalis

"Wo Kinder sind, da ist das Goldene Zeitalter."

- Novalis

"Blau" von Bruce Donehower

Hyazinthen & Rosenblütchen

Wie bereits berichtet, hat die lokale Sektionsgruppe in Fair Oaks eine Untergruppe ins Leben gerufen, die sich der Arbeit mit Märchen im Geiste von Novalis widmet. Diese Initiative ging direkt aus der lokalen wöchentlichen Sektionsarbeit mit Novalis auf Zoom in den letzten sechs Monaten hervor. Die...

Hyazinthe und Rosenknospe

Wie bereits berichtet, hat die lokale Sektionsgruppe in Fair Oaks eine Untergruppe ins Leben gerufen, die sich der Arbeit mit Märchen im Geiste von Novalis widmet. Diese Initiative ging direkt aus der lokalen wöchentlichen Sektionsarbeit mit Novalis auf Zoom in den letzten sechs Monaten hervor. Die...

Jorinda & Joringel

Margit, Marion und ich begannen unsere Performance-Videoarbeit mit der Erzählung Hyazinthe und Rosenknospe, die in The Apprentices of Sais zu finden ist. Dieses hatten wir bereits früher veröffentlicht und unseren Sektionsmitgliedern vorgestellt. Unsere jüngste Arbeit, die vor kurzem ebenfalls veröffentlicht wurde, war die Erzählung Jorinda...

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Fairy Tales (Märchen)

The local Section group in Fair Oaks includes a companion group of artists dedicated to the study and performance of fairy tales, myths and legends. Participants in this group collaborate to produce performance videos, salon performances, artwork, original music, books, and recordings.

The word for “fairy tale” in German is Märchen, but Märchen also means simply “tale.” It is hard to find an English term that is equivalent to Märchen. Our group struggled with the term “fairy tale,” which often is taken to mean “a whimsical story for young children.” We, on the other hand, approach “fairy tale” in the spirit of German early romantics such as Novalis and Ludwig Tieck — writers who saw “Märchen” as high expressions of poetry and literary art.

We also take inspiration from the late plays of Shakespeare. These days, some know from a familiarity with depth psychology or spiritual or shamanic pursuits that the motifs, symbols, situations, and transformations presented in “fairy tales” may be experienced as portals to deep spiritual truths.

To live deeply into Märchen with one’s alert mind and imagination can become an initiation to realms previously unknown. A subtle alchemy occurs when we allow ourselves to listen, at best repeatedly, to such tales. As Rudolf Steiner suggested (following on from Wilhelm Grimm): fortunate is the individual who experiences in proper mood these wonders during childhood, for such tales may accompany her throughout her lifetime, much in the manner of a helpful angel.

“The fairy tale is the touchstone of poetry . . . everything poetic must be like a fairy tale. The poet worships chance.”

— Novalis

“In a genuine fairy tale, everything must be miraculous, mysterious, and interrelated; everything must be alive, each in its own way. The whole of Nature must be wondrously blended with the whole world of the Spirit. In fairy tale, the bonds between anarchy, lawlessness, freedom, the natural state of Nature make themselves felt in the world . . . The world of the fairy tale is a world which is opposed throughout to a world of rational truth, and precisely for that treason is it so thoroughly an analogue to a world of rational truth, as Chaos is an analogue to finished Creation.

— Novalis

“Where children are, there is the Golden Age.”

— Novalis

“Blue” by Bruce Donehower

Hyazinth & Rosenblütchen

As reported earlier, the local Section group in Fair Oaks has spawned a sub-group devoted to working with fairy tales in the spirit of Novalis. This initiative arose directly from the local weekly Section work with Novalis on Zoom for the past six months. The...

Hyacinth & Rosebud

As reported earlier, the local Section group in Fair Oaks has spawned a sub-group devoted to working with fairy tales in the spirit of Novalis. This initiative arose directly from the local weekly Section work with Novalis on Zoom for the past six months. The...

Jorinda & Joringel

Margit, Marion and I started our performance video work with the tale Hyacinth and Rosebud which is found in The Apprentices of Sais. We had published this earlier and presented it to our Section members. Our recent effort, also shared recently, was the tale Jorinda...

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.