Gedichte, Mythen und Legenden

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen zur Erörterung literarischer Themen hat die lokale Sektionsgruppe in Fair Oaks New Mondsalons in den letzten Jahren. Wir haben versucht, sie zur Zeit des Neumondes in etwa vierteljährlichen Abständen im Jahr - oder zu Zeiten großer Festivals - abzuhalten. Diese Salons bieten Musik und Literatur, und sie sind ein Ort, an dem andere Freunde und interessierte Gemeindemitglieder, die nichts über die Arbeit der örtlichen Sektion wissen, zusammenkommen können, um künstlerische Darbietungen, Essen, Getränke und Gespräche zu genießen.

"Ich weiß nicht, woher es kommt", sagte Henry; "Ich habe schon früher von Dichtern gehört, aber noch nie einen gesehen. Ich kann mir nicht einmal eine Vorstellung von ihrer merkwürdigen Kunst machen; und doch habe ich ein großes Verlangen, davon zu hören. Ich fühle, dass ich viele Dinge wissen möchte, von denen ich nur dunkle Andeutungen im Kopf habe. Ich habe oft Leute von Gedichten sprechen hören, aber ich habe noch nie eines gesehen, und mein Lehrer hatte nie Gelegenheit, die Kunst zu erlernen. Ich habe auch nicht alles verstehen können, was er mir darüber erzählt hat. Dennoch hielt er sie immer für eine edle Kunst, der ich mich voll und ganz widmen würde, wenn ich sie kennen lernen sollte. In alten Zeiten war sie viel verbreiteter als heute, und jeder hatte ein gewisses Wissen über sie, wenn auch in unterschiedlichem Maße; außerdem war sie die Schwester anderer Künste, die jetzt verloren gegangen ist. Er war der Meinung, dass die göttliche Gunst die Minnesänger hoch geehrt habe, so dass sie, inspiriert durch den geistigen Verkehr, in hinreißenden Tönen die himmlische Weisheit auf Erden verkünden konnten".

  

- Novalis, Heinrich von Ofterdingen

"Blau" von Bruce Donehower

"A Christmas Carol" von Charles Dickens

Original-Cover der Ausgabe von 1843 Eine gekürzte Aufführungserzählung für das neue Jahr, 2021 https://vimeo.com/496245692 Dieses Aufführungsvideo der berühmten Dickens'schen Erzählung entstand auf Einladung des Faust-Zweigs Fair Oaks im Rahmen ihres Heilige-Nacht-Programms....

"Die unendliche Aufgabe" - ein Gleichnis von Barmherzigkeit und Mitleid

Die Redekünstlerin und lokale Fair-Oaks-Gruppenmitglied Margit Ilgen fand diese Parabel des Mitgefühls und der Barmherzigkeit in einer alten Sammlung von Weltmythen und Legenden. Sie machte die Gruppe darauf aufmerksam und schlug vor, dass dies ein würdiges Projekt sein könnte. Wir hatten gerade die...

"Alle Menschen" von Novalis

Auf der Sitzung der lokalen Sektionsgruppe am 18. April 2020 diskutierten wir eines der allerletzten Gedichte, die Novalis schrieb: "Alle Menschen seh ich Leben". Dies löste einen lebhaften Dialog über die Übersetzung aus. Ich hoffe, dass wir diese Diskussion bei künftigen Treffen fortsetzen können....

La Belle Dame Sans Merci von John Keats

Wir beendeten ein kürzliches Treffen mit einem künstlerischen Angebot: Margit's Lesung von John Keats' Gedicht La Belle Dame Sans Merci, die wir mit unseren aktuellen Studien über Hessen in Verbindung brachten. Vor einem Jahr, während wir Keats studierten, schlug während unseres Treffens der Blitz in den 200 Fuß hohen Mammutbaum ein,...

Poems, Myths & Legends

In addition to regular meetings to discuss literary topics, the local Section group in Fair Oaks has hosted New Moon Salons over the past several years. We have tried to hold them at the time of the new moon at about quarterly intervals in the year – or at times of major festivals. These salons feature music and literature, and they are a place where other friends and interested community members, who know nothing about the local Section work, can gather to enjoy artistic presentations, food, drink, and conversation.

“I do not know whence it comes,” said Henry; “I have heard poets spoken of before now; but have never yet seen one. I cannot even form an idea of their curious art; but yet have a great desire to hear about it. I feel that I wish to know many things, of which dark hints only are in my mind. I have often heard people speak of poems, but I have never yet seen one, and my teacher never had occasion to learn the art. Nor have I been able to comprehend everything that he has told me concerning it. Yet he always considered it a noble art, to which I would devote myself entirely, if I should become acquainted with it. In old times it was much more common than now, and everyone had some knowledge of it, though in different degrees; moreover it was the sister of other arts now lost. He thought that divine favor had highly honored the minstrels, so that inspired by spiritual intercourse, they had been able to proclaim heavenly wisdom upon earth in entrancing tones.”

  

— Novalis, Heinrich von Ofterdingen

“Blue” by Bruce Donehower

“A Christmas Carol” by Charles Dickens

Original Cover of the 1843 Edition An abridged performance narration for the New Year, 2021 https://vimeo.com/496245692 This performance video of the famous Dickens’ tale was done at the invitation of the Fair Oaks Faust Branch as part of their Holy Night schedule....

“The Unending Task” – A Parable of Mercy and Compassion

Speech artist and local Fair Oaks group member Margit Ilgen found this parable of compassion and mercy in an old collection of world myths and legends. She brought it to the group’s attention and suggested that it might be a worthy project. We had just finished the...

“Alle Menschen” by Novalis

At the meeting of the local Section group on April 18, 2020, we discussed one of the very last poems that Novalis wrote: “Alle Menschen seh ich Leben.” This prompted a lively dialogue concerning translation. I hope we can continue this discussion in future meetings....

La Belle Dame Sans Merci by John Keats

We closed a recent meeting with an artistic offering: Margit’s reading of John Keats’ poem La Belle Dame Sans Merci, which we related to our current studies of Hesse. One year ago, while we studied Keats, lightning struck the 200-foot redwood tree during our meeting,...