Vorlesungen

Das Schloss Siebeneichen / Wo Novalis "Hymnen an die Nacht", "Heinrich von Ofterdingen" und andere Werke geschrieben hat

  Ostern 2024 Liebe Freunde, am 2. Mai 2021 feierten die Freunde und Mitglieder der Sektion den 249. Geburtstag von Friedrich von Hardenberg, dem Dichter Novalis, mit einem virtuellen Rundgang durch das Schloss Siebeneichen. Eine Reise nach Dresden Die...

"Geistermoderne" / Initiation, Schamanismus und Seelenheilung

"Fastnacht Celebrant" / Photo by Bertram Mouton "Zusammen mit dem Gefühl des Schreckens vor dem Aufkommen der Moderne ... ist ein weiterer wichtiger Aspekt der modernistischen Haltung - vielleicht der wichtigste Aspekt für unsere Zwecke - die Hinwendung zur Mythologie und zum...

"Die Eifersucht der Götter" / "Die Eifersucht der Menschen"

Kunstwerk: "Die Feuerpredigt" von Marion Donehower (Sektion Bildende Kunst) Achter Vortrag Weltgeschichte im Lichte der Anthroposophie Mit einem kurzen literaturkritischen Kommentar Ein Vortrag für den Faust-Zweig Arbeiten aus der Sektion für die...

"Erinnerung an die Anfänge"

  Liebe Freunde, frohes neues Jahr 2024. Möge der Phönix Ihnen Segen bringen! Hier ist ein Video einer Präsentation, die aus unserer gemeinsamen Sektionsarbeit entstanden ist. Diese Präsentation fand während der Heiligen Nächte bei einem Zoom-Treffen statt, das von "Anthroposophy in the Bay Area" organisiert wurde...

Lectures

The Castle Siebeneichen / Where Novalis Wrote “Hymns to the Night,” “Heinrich von Ofterdingen,” & Other Works

  Easter, 2024 Dear Friends, On May 2, 2021, Section friends and members celebrated the 249th anniversary of the birth of Friedrich von Hardenberg, the poet Novalis, by taking a virtual tour of the Castle Siebeneichen.      A Journey to Dresden The...

“Ghost Modernism” / Initiation, Shamanism, & Soul Recovery

"Fastnacht Celebrant" / Photo by Bertram Mouton   "Along with the feeling of dread for the advent of modernity . . . another important aspect of the modernist attitude -- perhaps the most important aspect for our purposes –  is a turn to mythology and the deep...

“The Jealousy of the Gods” / “The Jealousy of Human Beings”

Artwork: "Die Feuerpredigt" by  Marion Donehower  (Visual Arts Section)   Lecture Eight World History in the Light of Anthroposophy With a Brief Literary Critical Commentary   A Presentation to the Faust Branch Of Work Arising from the Section for the...

“Remembering the Beginnings”

  Dear Friends, Happy New Year 2024. May the Phoenix bring you blessings! Here is a video of a presentation arising from our Section work together. This presentation occurred during the Holy Nights at a Zoom meeting organized by  "Anthroposophy in the Bay Area"...