Rudolf Steiners erste Ansprache

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des jüngsten Treffens der Section for Literary Arts & Humanities der lokalen Gruppe in Fair Oaks, CA. Dieses Treffen fand am 6. März 2021 via Zoom statt.

"Auf einen Blick . . ."

  • TDie grüne Schlange und die schöne Lilie: Wir verbrachten den ganzen Abend mit der Diskussion über diesen Text. Wir hörten uns eine neue, in Arbeit befindliche Übersetzung an
  • Rudolf Steiners erste Ansprache: Zum besseren Verständnis von Goethes Fairy Tale im Kontext der Anthroposophie, der Frühromantik und der ästhetischen Theorie des späten 18. Jahrhunderts haben wir uns mit Rudolf Steiners Erste Ansprache: Goethe als Begründer einer neuen Wissenschaft der Ästhetik (Wien, 1888)
  • Wir haben die Bedeutung von GA 30 für unseren Abschnitt diskutiert (Methodische Grundlagen der Anthroposophie) und GA 32 (Gesammelte Aufsätze zur Literatur)
  • Nächste Woche werden wir unsere Arbeit mit Goethes Fairy Tale. Die Mitglieder der Gruppe einigten sich darauf, Rudolf Steiners Erste Ansprache zur Vorbereitung auf dieses nächste wöchentliche Treffen zu lesen. Es ist online verfügbar

"Erzählen Sie mir mehr . . ."

Die schöne Seele
Unsere jüngste Arbeit 2021 mit Goethes Fairy Tale verbindet uns wieder mit vielen Themen und Forschungsthemen, die in den letzten fünf oder sechs Jahren in unserer Gruppe gelebt haben. Gestern Abend erinnerte ich die Gruppenmitglieder an ein Sektionstreffen im Juli 2017, als Patricia ein Zitat von einer literarischen Website mit uns teilte, das ein Thema berührte, das unsere Gruppe der Sektion für Schöne Wissenschaften immer wieder untersucht hat: die Betonung, die Künstler, Schriftsteller, Philosophen, Salonisten und Musiker des späten 18. Jahrhunderts auf die Kultivierung der "schönen Seele" legten. Im Jahr 2017 studierten wir Werke von Goethe wie Faust, Die Wahlverwandtschaften, und Wilhelm Meisters Lehrzeit.

"In einer globalen Kultur, die zunehmend von radikalem Individualismus, narzisstischen Selbstdarstellungen und aufrührerischer politischer Rhetorik besessen zu sein scheint, ist es schwer vorstellbar, dass sich die Gesellschaft einst um die Schönheit der Seele sorgte. Doch im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde in Deutschland und in ganz Europa das Streben nach einer "schönen Seele" zu einem Eckpfeiler des philosophischen Denkens und des populären Diskurses, vorangetrieben von einigen der bedeutendsten Intellektuellen jener Zeit, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Wilhelm von Humboldt. Für diese Denker war das Streben nach innerer Vollkommenheit eine Antwort auf die Schrecken der irrationalen Massenaktionen der Französischen Revolution, die im Terror der 1790er Jahre gipfelten. Aufkeimende Vorstellungen von Demokratie, so glaubten sie, könnten nur entwickelt werden, wenn jedes Individuum die Befreiung von dem erreicht, was Immanuel Kant als die 'selbstverschuldete Bevormundung' intellektueller Unmündigkeit beschrieb, indem es kognitive und emotionale Fähigkeiten durch ästhetische Erfahrungen entwickelt."
- Justine Kolata, Ph.D. / Link zum Artikel

Bei unserem letzten Treffen im Juli 2017 haben wir uns das Kapitel in Wilhelm Meisters Lehrzeit das für das Verständnis von Goethes Biographie hilfreich ist - das Kapitel "Bekenntnisse einer schönen Seele". Diejenigen, die mit Goethes Leben vertraut sind, werden sich erinnern, dass dieses Kapitel von der Zeit erzählt, in der Goethe rosenkreuzerische und alchemistische Texte entdeckte. Wichtiger für unsere Arbeit in der Sektion für Schöne Wissenschaften ist jedoch die Betonung des Kapitels auf die "schöne Seele".

Illustration aus Dantes Paradiso, von Gustave Dorè

Rudolf Steiners erste Ansprache

Im Jahre 1888 packte Rudolf Steiner in seiner Ersten Ansprache oder Vorlesung, die er zu Michaeli in Wien hielt, Goethes ästhetische Theorie aus. Während der Letzten Ansprache Rudolf Steiners zu Recht viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, könnte man sagen, dass sie weniger Beachtung gefunden hat Steiners erste Adresse - was einige argumentiert haben, ist ein Grundlagentext für die Sektion für Schöne Wissenschaften - wie auch für die Anthroposophie. Steiner selbst nannte diese Erste Ansprache eine "gesunde Grundlage für die Anthroposophie" und schlug vor, dass ein richtiges Verständnis der Anthroposophie auf einem richtigen Verständnis der Ästhetik beruht, so wie das Studium der Ästhetik in der Zeit der Frühromantik zu verstehen beginnt, die wir untersuchen. In der Tat, Steiners Beobachtungen in diesem Erste Adresse ruhen solide auf der frühromantischen ästhetischen Theorie und sind Autoren wie Novalis und Goethe verpflichtet - Novalis ist vor allem in der Letzten Adresse präsent, Goethe in der Ersten.

". . dieses mehr als zwanzig Jahre alte Werk von mir kann heute ohne die Änderung eines einzigen Satzes veröffentlicht werden. Wenn diese angebliche Veränderung meiner Ansichten vor allem mit meiner geisteswissenschaftlichen Tätigkeit zusammenhängt, so ist meine Antwort, dass mir beim Durchlesen dieses Vortrages die darin entwickelten Ideen als eine gesunde Grundlage für die Anthroposophieund insbesondere die anthroposophische Denkweise für das Verständnis dieser Ideen am geeignetsten sind."
- Rudolf Steiner; vom Vorwort zur zweiten Auflage / Goethe als Begründer einer neuen Wissenschaft der Ästhetik (Schmidt-Nummer - S0001)

Unbekannt aus Gardner Museum, Boston

Ist das Märchen mächtiger als die Philosophie?

Ich habe diesen Satz in letzter Zeit öfters verwendet, um auf Novalis aufmerksam zu machen, der das Märchen hoch schätzte. Rudolf Steiner akzeptiert die Idee, dass eine von Goethes Absichten beim Schreiben Das Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie war das Hinzufügen eines notwendiger phantasievoller Kontrapunkt zu Schillers ernster gesinnter philosophischer Produktion: Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen. Rudolf Steiner stellte diese These in einem Vortrag aus dem Jahr 1904 vor - ein Vortrag, der eng an die Argumentationslinie anknüpfte, die wir in seiner Ersten Ansprache von 1888 finden.

"Goethe hat in seinem Märchen das zum Ausdruck gebracht, was Schiller in seinen Ästhetischen Briefen ausgedrückt hat; - die Vereinigung von Notwendigkeit und Freiheit. Was Schiller in diesen Briefen auszudrücken versuchte, konnte Goethe nicht in abstrakten Gedanken fassen, sondern gab es in Form eines Märchens. "Wenn ich diese Gedanken in ihrer ganzen lebendigen Kraft ausdrücken will, so brauche ich Bilder und Bilder und Bilder, wie sie die alten Priester der Einweihung in den Mysterien gebraucht haben." Er lehrte seine Schüler nicht durch abstrakte Gedanken, sondern indem er ihnen das ganze Drama des Dionysos vor Augen führte, indem er ihnen den großen Lauf der Menschwerdung, der Auferstehung des Dionysios zeigte; und er zeigte auch das, was im Drama von "Dionysos und Osiris" unsichtbar vor sich ging.
- Rudolf Steiner (aus einem Vortrag vom 1. April 1904; Schmidt-Nummer: S-0814)

Der Hinweis in diesem Zitat auf Osiris und Dionysius schwingt mit bei unserem jüngsten Genuss von Mozarts "Märchen"-Oper Die Zauberflöte (1791), und auch mit jenen späten Stücken Shakespeares, die oft als Romanzen bezeichnet werden. Wir haben uns mit diesen späten Shakespeare-Meisterwerken beschäftigt, bevor wir uns mit Goethe beschäftigten. Was feiern "Spiel" und "Märchen"?

"Der Mensch spielt nur, wenn er im vollen Sinne des Wortes Mensch ist, und er ist nur dann ein vollständiger Mensch, wenn er spielt."

 

"Schönheit allein macht die ganze Welt glücklich, und jedes Wesen vergisst seine Grenzen, solange es in ihrem Bann steht ..."

- Friedrich Schiller / Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen

"Digerigdoo" von Marion Donehower

Goethes Vermächtnis: "Ernähre dich vom Sein, und sei glücklich!"

Ich begann diese Zusammenfassung des Meetings in medias resAus Respekt vor dem episch machenden Impuls, der als Keimarchetypus in Goethes Märchen impliziert ist - und den, wie wir uns erinnern, Rudolf Steiner als den ursprünglichen Keimarchetypus der anthroposophischen Bewegung identifiziert hat ("die Urzelle dieser Bewegung"). Aber, dem Protokoll des Epos folgend, ist es an der Zeit, zu den Anfängen zurückzukehren, die ihrerseits ein Ende implizieren. Eine unendliche Geschichte! Zu Beginn des Treffens habe ich ein Gedicht vorgetragen das die Sektion 2016 dem Faust-Zweig vorstellte, als der Zweig die Sektion bat, etwas über Goethe zu präsentieren. Das Gedicht, das für diesen Anlass ausgewählt wurde, ist eines der letzten Gedichte, die Goethe geschrieben hat - sein Testament, könnte man sagen. Es ist auf Deutsch betitelt Vermächtnis, was in etwa übersetzt bedeutet Vermächtnis. Goethe bringt in diesem Gedicht seine säkular-humanistisch-literarische Sicht auf das Leben und das Menschsein in zusammenfassende Verse, und er feiert "die edle Seele". Solche edlen Seelen, die sich im Strom des Seins - so Goethe - zu Recht finden, sind auf jene besondere Position des Schwebens durch die Schönheit zugeschnitten, könnte man annehmen. Könnte man - um eine goethesche Metapher zu erweitern - vielleicht die Metamorphose der Idee der Schönheit - wie sie sich in der Frühromantik samenhaft darstellt - beobachten, wie sich diese Idee der Schönheit der Seele entwickelt und sich samenhaft, schlangenhaft in die Idee der "edlen Seele" verwandelt?

Nachdem die Gruppe gehört hat Goethes spätes Leben Gedicht als unseren Eröffnungsvers und besprachen, wie wir ihn in der Vergangenheit verwendet hatten, baten mehrere der Gruppenmitglieder um eine Kopie. Ich habe ihn hier als Abschluss dieser Zusammenfassung eingefügt. Von diesem Ende aus wollen wir wieder beginnen! - Nächste Woche! - wenn wir wieder einmal der sich windenden Schlange über den Bach folgen werden.

Und oh, fast hätte ich es vergessen - der Name des Films, den wir gestern Abend besprochen haben, ist Darby O'Gill und die kleinen Leute. Äußerst empfehlenswert. Nur für spielerisch ernsthafte erwachsene Zuschauer! Am besten Mitte März bei St. Patrick's oder St. Joseph's mit 3 Kohlköpfen ansehen. Link zum Filmtrailer.

Vermächtnis
von Johann Wolfgang von Goethe, 1829;
übersetzt von Stanley Applebaum

Kein Wesen kann ins Nichts zerfallen!
Der Ewige rührt sich weiterhin in allen Dingen;
Ernähren Sie sich vom Sein, und seien Sie glücklich!
Das Sein ist ewig, denn Gesetze
Bewahren Sie die lebenden Schätze
Mit dem sich das Universum geschmückt hat.

Die Wahrheit wurde längst entdeckt,
Und hat eine Allianz der edlen Geister geschaffen;
Halten Sie an der alten Wahrheit fest!
Sohn der Erde, danke dem Weisen
Der ihm den Weg zeigte, auf dem er die Sonne umkreist,
Und zeigte diesen Weg seinen Geschwistern.

Wenden Sie Ihre Gedanken nun sofort nach innen:
Dort finden Sie den zentralen Punkt
Woran kein edelgesinnter Mensch zweifeln kann.
Dort finden Sie keine Regel, die fehlt.
Für das unabhängige Gewissen
Spielt die Rolle der Sonne für Ihren ethischen Tag.

Als nächstes müssen Sie Ihren Sinnen vertrauen;
Sie erlauben Ihnen nicht, etwas Falsches zu beobachten
Wenn Ihr Verständnis Sie wach hält.
Fröhliche Beobachtungen mit frischen Augen machen
Und gehen Sie, fest, aber mit Geschmeidigkeit,
Durch die Wiesen einer reich beschenkten Welt.

Machen Sie maßvoll Gebrauch von Überfluss und Fülle;
Möge die Vernunft an jedem Ort zur Hand sein
Wo das Leben das Leben genießt.
Dann wird die Vergangenheit von Dauer sein,
Die Zukunft wird im Voraus lebendig werden,
Und der gegenwärtige Moment wird zur Ewigkeit.

Und wenn Sie es endlich geschafft haben,
Und sind durchdrungen von dem Gefühl
"Nur was produktiv ist, ist wahr".
Sie können das Treiben der Gesellschaft untersuchen,
Die nach ihren eigenen Regeln arbeiten wird;
Verbinden Sie sich mit der kleinsten Anzahl von Personen.

Und, wie in alten Zeiten, der Philosoph
Und der Dichter schuf, in stiller Abgeschiedenheit,
Ein Werk der Liebe in Verfolgung ihres eigenen Willens,
So werden auch Sie die höchste Gunst erhalten:
Denn eine Vorahnung davon zu haben, was edle Seelen eines Tages vollbringen werden
Ist die wünschenswerteste Funktion des Menschen.

"Inmitten des furchtbaren Reichs der Gewalt und inmitten des göttlichen Reichs des Gesetzes konstruiert der ästhetische Formtrieb unbemerkt ein drittes, glückliches Reich des Spiels und des Scheins, in dem dem Menschen die Fesseln aller Umstände abgenommen werden und er von allem befreit wird, was man entweder moralischen oder physischen Zwang nennen könnte."
- Friedrich Schiller, Ästhetische Briefe

 

"Freunde, der Boden ist arm. Wir müssen reichlich Samen ausstreuen, um auch nur eine mittelmäßige Ernte zu sichern."
- Novalis, Blüthenstaub

"Verbinden Sie sich mit der kleinsten Anzahl von Menschen."
- Goethe, Vermächtnis

Rudolf Steiner’s First Address

Here is a summary of the recent Section for Literary Arts & Humanities meeting of the local group in Fair Oaks, CA. This meeting occurred on March 6, 2021 via Zoom.

“At a Glance . . .”

  • The Green Snake and the Beautiful Lily: we spent the entire evening in discussion of this text. We listened to a new translation in progress
  • Rudolf Steiner’s First Address: In order to better understand Goethe’s Fairy Tale within the context of anthroposophy, early romanticism, and late 18th century aesthetic theory, we looked at Rudolf Steiner’s First Address: Goethe as the Founder of a New Science of Aesthetics (Vienna, 1888)
  • We discussed the significance for our Section of GA 30 (Methodical Foundations of Anthroposophy) and GA 32 (Collected Essays on Literature)
  • Next week we will continue our work with Goethe’s Fairy Tale. Members of the group agreed to read Rudolf Steiner’s First Address in preparation for this next weekly meeting. It is available online

Artwork Above: “The Green Snake” by Marion Donehower

“Tell me more . . .”

The Beautiful Soul
Our recent 2021 work with Goethe’s Fairy Tale links us back to many themes and research topics that have been living in our group for the past five or six years. Last night, I reminded the group members of a Section meeting held in July 2017, when Patricia shared with us a quote from a literary website that touched upon a topic that our group of the Section for Beautiful Sciences has repeatedly studied: the emphasis that late 18th century artists, writers, philosophers, salonistes, and musicians placed upon the cultivation of “the beautiful soul.” In 2017, we were studying works by Goethe such as Faust, The Elective Affinities, and Wilhelm Meister’s Apprenticeship.

“In a global culture that appears increasingly obsessed with radical individualism, narcissistic presentations of self, and incendiary political rhetoric, it is hard to imagine that society once cared about the beauty of the soul. But, in the late 18th and early 19th centuries in Germany and across Europe, the pursuit of a ‘beautiful soul’ became a cornerstone of philosophical thought and popular discourse, advanced by some of the most important intellectuals of the time, including Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller and Wilhelm von Humboldt. To these thinkers, the pursuit of inner perfectibility responded to the horrors of the French Revolution’s irrational mass action culminating in The Terror of the 1790s. Nascent notions of democracy, they believed, could be developed only if each individual achieved liberation from what Immanuel Kant described as the ‘self-incurred tutelage’ of intellectual immaturity by developing cognitive and emotional faculties through aesthetic experiences.”
— Justine Kolata, Ph.D. / Link to Article

At our previous meeting July 2017, we looked at the chapter in Wilhelm Meister’s Apprenticeship that is helpful for an understanding of Goethe’s biography — the chapter entitled “Confessions of a Beautiful Soul.” Those familiar with Goethe’s life will recall that this chapter recounts the time in which Goethe discovered Rosicrucian and alchemical texts. More importantly for our work in the Section for Beautiful Sciences, however, is the chapter’s emphasis on the “beautiful soul.”

Illustration from Dante’s Paradiso, by Gustave Dorè

Rudolf Steiner’s First Address

In 1888 Rudolf Steiner unpacked Goethe’s aesthetic theory in his First Address or lecture given in Vienna at Michaelmas. While much attention quite properly has been given to Rudolf Steiner’s Last Address, one might say that less attention has been given to Steiner’s First Address — which some have argued is a text foundational for the Section for Beautiful Sciences — as well as for anthroposophy. Steiner himself called this First Address a “healthy foundation for Anthroposophy” and suggested that a proper understanding of anthroposophy rests upon a proper understanding of aesthetics, such as the study of aesthetics begins to be understood during the time of early romanticism that we are studying. Indeed, Steiner’s observations in this First Address rest solidly upon early romantic aesthetic theory and are indebted to writers such as Novalis and Goethe — Novalis notably present in the Last Address, as Goethe in the First.

“. . . this work of mine, of more than twenty years’ standing, can be published to-day without the alteration of a single sentence. If this alleged alteration in my views was connected especially with my spiritual scientific (anthroposophical / geisteswissschaftlich) activity, my answer is, that on reading through this lecture, the ideas developed in it appear to me to be a healthy foundation for Anthroposophy, and the anthroposophical way of thinking, in particular, to be most suitable for the understanding of these ideas.”

— Rudolf Steiner; from Preface to Second Edition / Goethe as the Founder of a New Science of Aesthetics (Schmidt Number – S0001)

Unknown from Gardner Museum, Boston

Is the Fairy Tale Mightier Than Philosophy?

I’ve used this phrase quite a few times recently to draw attention to Novalis, who valued the fairy tale highly. Rudolf Steiner accepts the idea that one of Goethe’s purposes in writing The Fairy Tale of the Green Snake and Beautiful Lily was to add a necessary imaginative counterpoint to Schiller’s more serious-minded philosophical production: Letters on the Aesthetic Education of the Human Being. Rudolf Steiner presented this thesis in a lecture from 1904 — a lecture that followed closely upon the line of argument that we find in his First Address of 1888.

“Goethe in his Fairy Tale brought out what Schiller expressed in his Aesthetic Letters; — the union of Necessity with Freedom. What Schiller tried to express in these letters Goethe could not grasp in abstract thought but gave in the form of a Fairy Tale. “When I want to express these thoughts in all their living force, I require pictures and pictures and pictures, such as the ancient priests of Initiation made use of in the Mysteries.” He did not teach his pupils by means of abstract thoughts, but by bringing the whole drama of Dionysos before them, by showing them the great course of the evolution of man, of the resurrection of Dionysios; and he also showed that which went on invisibly in the drama of “Dionysos and Osiris.”

— Rudolf Steiner (from a Lecture April 1, 1904; Schmidt Number: S-0814)

The reference in this quotation to Osiris and Dionysius resonates with our recent enjoyment of Mozart’s “fairy tale” opera The Magic Flute (1791), and also with those late plays of Shakespeare which are often referred to as romances. We dallied with these late Shakespeare masterpieces prior to our dalliance with Goethe. What do “play” and “fairy tale” celebrate?

“The human being plays only when she is human in the full sense of the word, and she is only a complete human when she plays.”

 

“Beauty alone makes the whole world happy, and every being forgets its limits so long as it is under its spell . . .”

— Friedrich Schiller / Letters on the Aesthetic Education of the Human Being

“Digerigdoo” by Marion Donehower

Goethe’s Legacy: “Nourish yourself on Being, and be Happy!”

I began this meeting summary in medias res, out of respect for the epic-making impulse that is implicit as seed-archetype in Goethe’s Fairy Tale — and which, as we recall, Rudolf Steiner identified as the original seed-archetype of the anthroposophical movement (“die Urzelle dieser Bewegung”). But, in keeping with the protocol of the epic, it is time to circle back to beginnings, which in turn imply endings. A never-ending story! At the beginning of the meeting, I shared a poem that the Section presented to the Faust Branch in 2016 when the Branch asked the Section to present something on Goethe. The poem selected for that occasion is one of the last poems that Goethe wrote — his last will and testament, one might say. It is titled in German Vermächtnis, which roughly translates as Legacy. In this poem, Goethe brings to summary verse his secular humanist literary outlook on life and the being human, and he celebrates “the noble soul.” Such noble souls, who find themselves rightfully situated in the stream of Being (according to Goethe) — are fitted to that special position of hovering by Beauty, one might assume. To extend a Goethean metaphor — Could one perhaps observe the metamorphosis of the idea of Beauty — such as it presents itself seed-wise in early romanticism — as this idea of beauty of soul develops and transforms itself seed-wise, serpent-wise into the idea of the “noble soul”?

After the group heard Goethe’s late life poem as our opening verse and discussed how we had used it in the past, several of the group members asked to have a copy. I’ve included it here as an ending to this summary. From this ending, let us begin again! — next week! — when we once more will follow the wriggling serpent back and forth across the stream.

And oh, I almost forgot — the name of the film we discussed last night is Darby O’Gill and the Little People. Highly recommended. For playfully serious adult viewers only! Best viewed in mid-March at St. Patrick’s or St. Joseph’s with 3 cabbages. Link to Film Trailer.

Legacy
by Johann Wolfgang von Goethe, 1829;
translated by Stanley Applebaum

No being can crumble into nothingness!
The Eternal continues to stir in all things;
Nourish yourself on Being, and be happy!
Being is eternal: for laws
Preserve the living treasures
With which the universe has adorned itself.

The truth was discovered long since,
And has created an alliance of noble minds;
Hold on to the old truth!
Son of earth, thank the wise man
Who showed it the path by which it circles the sun,
And showed that path to its siblings.

Now immediately turn your thoughts inward:
There you will find the central point
About which no noble-minded man can have doubts.
There you will find no rule missing.
For the independent conscience
Plays the role of the sun to your ethical day.

Next you have to trust your senses;
They do not allow you to observe anything incorrect
If your understanding keeps you alert.
Cheerfully make observations with fresh eyes
And walk, firmly but with suppleness,
Through the meadows of a richly endowed world.

Make moderate use of abundance and plenty;
Let reason be at hand in every place
Where life enjoys life.
Then the past will be of permanence,
The future will come to life in advance,
And the present moment will be eternity.

And once you’ve finally succeeded,
And have been permeated with the feeling
“Only what is productive is true,”
You can probe the doings of society,
Which will operate according to its own rules;
Associate yourself with the smallest number of people.

And, as of old, the philosopher
And the poet created, in silent seclusion,
A labor of love in pursuance of their own will,
So you, too, will obtain the highest favor:
For to have a presentiment of what noble souls will someday accomplish
Is the most desirable function of man.

“In the midst of the awful realm of force, and in the midst of the divine realm of law, the aesthetic impulse to form constructs unnoticed a third happy realm of play and of appearance in which the fetters of all circumstance are taken from man, releasing him from everything that could be called either moral or physical constraint.”
— Friedrich Schiller, Aesthetic Letters

 

“Friends, the soil is poor. We must scatter abundant seed to assure even a middling harvest.”
— Novalis, Blüthenstaub

“Associate yourself with the smallest number of people.”
— Goethe, Legacy

Written by Bruce Donehower
March 06, 2021