Rilke-Projekt

"Sonette auf Orpheus" von Rainer Maria Rilke

"Wir sind die Bienen des Unsichtbaren. Wir plündern verzweifelt das Sichtbare ihres Honigs, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.  - Rilke

Die lokale Sektionsgruppe in Fair Oaks hat der Poesie von Rilke viel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber wir tun dies in erster Linie als Künstler und nicht als Wissenschaftler. Inspiriert von einem der Musiker in unserer Gruppe, einem Saxophonisten, begannen wir, uns mit der Stimmrezitation und der Vertonung von Rilkes "Sonetten auf Orpheus" zu beschäftigen. Wir lassen uns bei diesem "Rilke-Projekt" stark von der Poesie und dem "magischen Idealismus" von Novalis inspirieren. Die hier vorgestellten Sonette wurden auf der Bühne in Massachusetts und bei privaten Vorträgen und Salons in Nord- und Südkalifornien aufgeführt. Wir bieten dieses laufende Projekt als Performance-Videos an, zusammen mit den Performance-Videos von Märchen, Mythen und Legenden.

Einer Aufführung eines Rilke-Gedichts geht in der Regel ein kurzer Vortrag voraus, damit die Zuhörer etwas über Leben und Perspektiven von Rilke erfahren können. Wir fügen auch Programmnotizen bei, aus denen hervorgeht, wie die Sonette in den 1920er Jahren entstanden sind.

Anmerkungen für die Sonette auf Orpheus

Rilke schrieb diese Sammlung von 55 Sonetten gegen Ende seines Lebens. Sie wurden im Februar 1922 im Februar 1922 im Chateau de Muzot in der Schweiz in einem Rausch poetischer Aktivität nacheinander niedergelegt. Im selben Monat wurden auch die Duineser Elegien vollendet. Er widmete die Sonette Vera Oukama Knoop (1900 - 1919), einer Jugendfreundin von Rilkes Tochter. Vera war eine talentierte Tänzerin, die sich auch der Musik und den bildenden Künsten widmete. Die Sonette überraschten Rilke; er nannte den Prozess, sie zu schreiben, "einen Hurrikan des Geistes", und er fühlte, dass sie ihm aus der geistigen Welt übermittelt wurden - als "Sendung". Sie wurden Anfang Februar begonnen und bis Ende des Monats beendet: insgesamt etwa drei Wochen. Dies sagte er über die Arbeit:

“. . 1922 gingen den neuen Elegien und ihrer Vollendung die Sonette auf Orpheus voraus, die sich stürmisch durchsetzten (sie gehörten nicht zu meinem Plan). Sie sind, wie es nicht anders sein konnte, von derselben Geburt wie die Elegien, und ihr plötzliches Auftauchen, ohne dass ich es wollte, in Verbindung mit einem jung verstorbenen Mädchen bringt sie noch näher an die Quelle ihres Ursprungs; diese Verbindung ist eine weitere Verbindung zum Zentrum jenes Reiches, dessen Tiefe und Einfluss wir, überall grenzenlos, mit den Toten und mit den Kommenden teilen. Wir von dieser Erde und heute sind nicht einen Augenblick lang von der Welt der Zeit abgeschnitten, noch sind wir in ihr gebunden: wir fließen unaufhörlich zu denen hinüber, die uns vorausgegangen sind und zu denen, die scheinbar nach uns kommen. In dieser am weitesten "offenen" Welt sind alle, man kann nicht sagen "gleichzeitig", denn schon das Wegfallen der Zeit bedingt ihre Existenz. Die Vergänglichkeit taucht überall in ein tiefes Wesen ein. Und so sollen alle Formen dieser Erde nicht nur nicht nur nicht nur zeitlich begrenzt genutzt werden, sondern, soweit wir in der Lage sind, in jenen höheren Bedeutungen Platz finden, in denen wir ein Teil sind. Aber nicht im christlichen Sinne (von dem ich mich immer leidenschaftlicher entferne), sondern in einem irdischen, tief irdischen, einem glückseligen irdischen Bewusstsein, dass wir das hier Gesehene und Berührte in diesen weiteren, diesen weitesten Kreis einführen müssen. Nicht in ein Jenseits, dessen Schatten die Erde verdunkelt, sondern in ein Ganzes, in das Ganze. Die Natur, die Dinge, in denen wir uns bewegen und die wir nutzen, sind provisorisch und vergänglich, aber solange wir hier sind, sind sie unser Besitz und unsere Freundschaft, sie teilen das Wissen um unseren Kummer und unsere Freude, da sie bereits die Vertrauten unserer Vorfahren waren. Daher ist es nicht nur wichtig, alles Irdische nicht zu verwüsten und zu entwürdigen, sondern gerade wegen seiner Vorläufigkeit, die es mit uns teilt, sollten wir diese Phänomene und diese Dinge in einem höchst liebevollen Verständnis erfassen und umwandeln. Umwandeln? Ja, denn unsere Aufgabe ist es, uns diese vorläufige und vergängliche Erde so tief und leidenschaftlich einzuprägen, dass ihr wesentliches Wesen "unsichtbar" in uns wieder auferstehen wird. Wir sind die Bienen des Unsichtbaren. Wir plündern verzweifelt das Sichtbare ihres Honigs, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen". **

** Rainer Maria Rilke, in einem Brief an seinen polnischen Übersetzer vom 13. November 1925. (zitiert in Sonetten an Orpheus; übersetzt von H.D. Herter Norton, W.W. Norton & Company, 1992)

"Der Mythos des Orpheus" von Marc Chagall

Rilke Teil 1, Sonett 15 "Tanzt die Orange"

"Tanzt die Orange" Teil 1, Sonett 15. https://vimeo.com/491712020 Englische Übersetzung von Bruce Donehower. "Halt . . . das schmeckt gut . . . ah! schon auf dem Flügel . . . Eine kleine Melodie, ein Stampfen, ein Summen - : Mädchen, warmherzig, Mädchen, schwer...

Rilke Teil 1 Sonnet 21 "Fruhling ist weidergekommen"

"Wild tanzende Kinder" von Emil Nolde Frühling ist wiedergekommen, Teil 1, Sonett 21. Übersetzung aus dem Englischen von Bruce Donehower. "Der Frühling ist wiedergekommen. Die Erde ist wie ein Kind, das etwas Poesie kennt; ziemlich viel sogar. Viele . . . Klagende,...

Rilke Teil 1 Sonett 20 "Dir aber Herr"

"Claude, zwei Jahre alt, und sein Steckenpferd", von Pablo Picasso Dir aber, Herr, o was weih ich dir, sag . . . [O was kann ich dir widmen, o Herr? Sprich . . . ] Teil 1, Sonett 20. Englische Übersetzung von Bruce Donehower. "Oh, was kann ich dir widmen, oh Herr? Sprich!...

Rilke Teil 2 Sonnet 1 "Atmen"

"Gott schafft den Menschen und gibt ihm Atem" von Marc Chagall Atmen, du unsichtbares Gedicht! Atmen, du unsichtbares Gedicht! Teil 2 Sonett 1. Englische Übersetzung von Bruce Donehower. "Atmen, du unsichtbares Gedicht! Hin und her, hin und her, tauschend in und aus dem Weltenraum...

Rilke Project

“Sonnets to Orpheus” by Rainer Maria Rilke

“We are the bees of the invisible. We frantically plunder the visible of its honey, to accumulate it in the great golden hive of the invisible.”  — Rilke

The local Section group in Fair Oaks has given much attention to the poetry of Rilke. But we do this as artists rather than as scholars, primarily. Inspired by one of the musicians in our group, a saxophonist, we began to explore voice recitation and musical settings of Rilke’s “Sonnets to Orpheus.” We take much inspiration for this “Rilke Project” from the poetry and “magical idealism” of Novalis. The sonnets featured here were performed on stage in Massachusetts and at private recitals and salons in northern and southern California. We offer this ongoing project as performance videos, along with the performance videos of fairy tales, myths and legends.

A brief lecture typically precedes a performance of a Rilke poem so that audience members can learn about Rilke’s life and outlook. We also include program notes that tell how the sonnets came to be written in the 1920s.

Notes for the Sonnets to Orpheus

Rilke wrote this collection of 55 sonnets toward the end of his life. They were set down one after the other in a rapture of poetic activity in February 1922 at the Chateau de Muzot in Switzerland. The same month also saw the completion of the Duino Elegies. He dedicated the sonnets to Vera Oukama Knoop (1900 – 1919), a childhood friend of Rilke’s daughter. Vera was a talented dancer who also pursued music and the visual arts. The sonnets took Rilke by surprise; he called the process of writing them “a hurricane of the spirit,” and he felt that they were transmitted to him from the spiritual world – as a “Sendung.” They were begun in early February and finished by the end of the month: all in all, about three weeks. He said this about the work:

“. . . in 1922 the new Elegies and their completion were preceded by the Sonnets to Orpheus, which stormily imposed themselves (they were not in my plan). They are, as could not be otherwise, of the same birth as the Elegies, and their sudden coming up, without my willing it, in association with a girl who died young, moves them still closer to the wellspring of their origin; this association is one more connection towards the center of that realm, the depth and influence of which we, everywhere unbounded, share with the dead and with those to come. We of this earth and this today are not for a moment hedged by the world of time, nor are we bound within it: we are incessantly flowing over to those who preceded us and to those who apparently come after us. In that widest ‘open’ world all are, one cannot say ‘simultaneously,’ for the very falling away of time conditions their existing. Transience everywhere plunges into a deep being. And so, all forms of this earth are not only not to be used in a time-limited way only, but, so far as we are able, to be given place in those superior significances in which we are a part. Not, however, in the Christian sense (from which I more and more passionately depart), but in an earthly, deeply earthly, a blissfully earthly consciousness that we must introduce what is here seen and touched into that wider, that widest circuit. Not into a beyond, the shadow of which darkens the earth, but into a whole, into the whole. Nature, the things we move among and use, are provisional and perishable, but, so long as we are here, they are our possession and our friendship, sharing the knowledge of our grief and gladness, as they have already been the confidants of our forbearers. Hence it is important not only not to run down and degrade everything earthly, but just because of its temporariness, which it shares with us, we ought to grasp and transform these phenomena and these things in a most loving understanding. Transform? Yes, for our task is so deeply and so passionately to impress upon ourselves this provisional and perishable earth, that its essential being will arise again ‘invisibly’ in us. We are the bees of the invisible. We frantically plunder the visible of its honey, to accumulate it in the great golden hive of the invisible.” **

** Rainer Maria Rilke, in a letter to his Polish translator dated November 13, 1925. (Cited in Sonnets to Orpheus; translated by H.D. Herter Norton, W.W. Norton & Company, 1992)

“The Myth of Orpheus” by Marc Chagall