Percy MacKaye / Und unser amerikanisches Drama

Auf der Sektionssitzung am 11. Juni hielt ich einen Vortrag über den amerikanischen Dichter, Dramatiker, Biographen und Impresario Percy MacKaye und warf einen Blick auf die Großfamilie MacKaye: Steele MacKaye, Arvia MacKaye, Christy MacKaye, Robin MacKaye, Marion MacKaye.

Dieser Einführungsvortrag diente dazu, den Keim für künftige Diskussionen zu legen. Wenn es der Zeitgeist erlaubt, werden im Herbst weitere Vorträge folgen.

Die Jahre 1623, 1923, 2023 / Literatur der Rosenkreuzer

Percy MacKaye und sein Vater Steele MacKaye hatten ein Leben lang mit Shakespeare und Hamlet zu tun. Hamlet das Stück und Hamlet die Figur. Ich habe dieses Thema gestern Abend vorgestellt. Shakespeare und Hamlet könnten durchaus als geistige Führer für Percy und Steele betrachtet werden.

Natürlich hatte die Familie MacKaye auch eine schicksalhafte Verbindung zur Weihnachtskonferenz 1923 und zum zweiten Goetheanum und zu Albert Steffen. Ich habe das alles gestern Abend besprochen - auch Der Besuch von Arvia MacKaye in Dornach 1923 und ihre Teilnahme an der Weihnachtskonferenz.

Ich erwähne das Jahr 1623 wegen der Verbindung der Familie MacKaye zu Shakespeare. 1623 ist das Jahr der Veröffentlichung des First Folio.

Das erste Folio von Shakespeare, zusammen mit Die chemische Hochzeit von Christian Rosenkreutzkönnte durchaus als eine der bedeutendsten Rosenkreuzer-Publikationen unserer Gegenwart angesehen werden, wenn nicht sogar als die bedeutendste, wie einige Leser vorgeschlagen haben.

Im Jahr 2023 jährt sich das Erscheinen des ersten Folio zum 400. Ist es an der Zeit, in unseren Sektionssitzungen wieder über Shakespeare zu sprechen?

Vielleicht hat Percy MacKaye ihn zurückgebracht... ?

"Das Eigentliche muss sterben
Eventuell.
Nur das Unmögliche
Überlebt, stößt die aktuelle
Sich zu verändern, für immer."

Percy MacKaye, Immer das Kreuz

Das erste Folio: 1623

Percy MacKaye / And Our American Drama

At the Section meeting on June 11, I gave a lecture presentation on American poet, playwright, biographer, and impresario Percy MacKaye, along with a look at the extended MacKaye family: Steele MacKaye, Arvia MacKaye, Christy MacKaye, Robin MacKaye, Marion MacKaye.

This introductory talk was given to plant a seed for future discussion. If the spirit of the time permits, more presentations will occur in the fall.

The Years 1623, 1923, 2023 / Literature of the Rosicrucians

Percy MacKaye and his father Steele MacKaye had a lifelong journey with Shakespeare and Hamlet — Hamlet the play and Hamlet the character. I introduced this topic last night. Shakespeare and Hamlet could well be considered spirit guides for Percy and Steele.

Of course, the MacKaye family also had a destiny connection to the Christmas Conference in 1923 and to the second Goetheanum and to Albert Steffen. I discussed all this last night — including Arvia MacKaye’s visit to Dornach in 1923 and her attendance at the Christmas Conference.

I mention the year 1623 because of the MacKaye family connection to Shakespeare. 1623 is the year of the publication of the First Folio.

The First Folio of Shakespeare, along with The Chemical Wedding of Christian Rosenkreutz, might well be regarded as among the most significant Rosicrucian publications of our Present Age, if not the most significant, as some readers have suggested.

The 400-year anniversary of the First Folio occurs in 2023. Is it time to start talking about Shakespeare again in our Section meetings?

Maybe Percy MacKaye has brought him back . . . ?

“The actual must die
Eventually.
Only the impossible
Survives, prodding the actual
To change, eternally.”

Percy MacKaye, Always the Cross

The First Folio: 1623

Written by Admin
June 13, 2022