Pflanzt eine Saat und gießt sie! / "Ist die Arbeit unserer Sektion wirklich wichtig?"

 

"Ist die Arbeit unserer Sektion wirklich von Bedeutung?"

Diejenigen, die seit vielen Jahren in der Sektion aktiv sind, werden diese Frage als Titel eines Aufsatzes von Vivien Law erkennen. Sie können diesen kurzen Aufsatz zusammen mit zwei weiteren Aufsätzen von Vivien Law lesen, indem Sie auf den blauen Satz unten klicken. Diese drei Aufsätze lauten: "Der Weg des geisteswissenschaftlichen Forschers", "Ist die Arbeit unserer Sektion wirklich wichtig?" und "Zur Gründung der geisteswissenschaftlichen Sektion und der geisteswissenschaftlichen Forschungsgruppe in Großbritannien". Sie wurden alle im Jahrbuch 2002 der Fachgruppe veröffentlicht, und es ist gut, dass sie wieder zur Verfügung stehen können, wie manche meinen, da wir in der Fachgruppe auf "Saat pflanzen und gießen" und die Hundertjahrfeierlichkeiten 2023.

Klicken Sie auf diesen Satz, um drei Essays von Vivien Law zu lesen

 

"Das Eigentliche muss sterben
Eventuell.
Nur das Unmögliche
Überlebt, stößt die aktuelle
Sich zu verändern, für immer."

- Percy MacKaye

 

Rückblick und Vorausschau

Unsere Sektionssitzung am 4. Juni diente hauptsächlich der Diskussion, dem Gespräch und der Planung. Wir schlossen unsere Arbeit ab mit Kunst und Kunsttheorieein Buch, das zum ersten Mal als Thema einer Sitzung am 5. März 2022. Ich habe einen Bericht über das jüngste Treffen des Nordamerikanischen Kollegs in Spring Valley gegeben, und dann haben wir uns dem Kalender zugewandt. Hier sind die Termine für den Monat Juni.

11. Juni: "Percy MacKaye und unser amerikanisches Drama". Ich habe in den vergangenen Jahren (vor Covid) mehrmals über Percy MacKaye und die erweiterte MacKaye-Familie gesprochen, und es ist an der Zeit, Percy MacKaye erneut zu erwähnen und ihn in die Gespräche unserer Sektionstreffen einzubeziehen. Dieser kurze Einführungsvortrag am 11. Juni wird die Diskussion einleiten, obwohl die Gruppe während des heutigen Treffens am 4. Juni viele Gedanken und Erinnerungen an Percy und die MacKaye-Familie ausgetauscht hat ... und direkt nach dem Treffen in Telefonaten!

18. Juni: Jennifer Greene / Nordamerikabeauftragter für die Naturwissenschaftliche Sektion

25. Juni: Salon zum Johannistag / Gala zum Semesterende / Nacht der Poesie / Originalgedichte von Freunden und Mitgliedern der Sektion / Diskussion über den Prozess des Dichtens und Schreibens

Sommerpause!!

11. Juni Mtg. Vortrag: "Percy MacKaye und unser amerikanisches Drama"

 

"Kein Mensch könnte Dichter werden, wenn nicht jeder Mensch das in sich trüge, was den Dichter eigentlich ausmacht, nämlich die Kraft, die erst nach dem Tod äußerlich lebendig wird, die aber schon in uns ist."

- Rudolf Steiner, aus dem Vortrag "Der übersinnliche Ursprung der Kunst" in Kunst und Theorie der Kunst: Grundlagen einer neuen Ästhetik (SteinerBooks)

 

Jennifer Greene / Vivien Law / Unterredung. Präsentation am 18. Juni

Jennifer Greene von der Sektion Naturwissenschaften wird am 18. Juni als besonderer Gast an unserem Treffen teilnehmen.

Jennifer hat sich entschieden, einen Essay von Vivien Law als Ausgangspunkt für ein Gespräch zu verwenden. Der Aufsatz trägt den Titel "Der Weg des geisteswissenschaftlichen Forschers". Dieser Aufsatz erschien im Jahrbuch 2002 "Annual of the Literary Arts and Humanities" (Goetheanum Press), und obwohl das Erscheinungsdatum zwanzig Jahre zurückliegt, sind die Themen des Aufsatzes für die Gespräche der Sektion auch heute noch von Bedeutung, wie manche meinen. Das Jahrbuch 2002 war dem Andenken an Vivien Law gewidmet, die am 19. Februar 2002 verstarb.

Aus dem Jahrbuch der Sektion 2002: Biografie der Mitarbeiter: "Vivien Law lehrte an der Universität Cambridge über die Geschichte der Linguistik von Platon bis ins 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt auf der Geschichte des Bewusstseins".

 

Klicken Sie auf diesen Satz, um drei Essays von Vivien Law zu lesen

Aquarell "Hyazinthe und Rosenknospe" von Marion Donehower

 

Neu erschienen: "Hyazinthe und Rosenknospe" Ein Märchen von Novalis
Mit Nachwort "Die heilende Kunst des Märchens"

Vorschau oder Kauf

Als Reaktion auf Anfragen - und als Beitrag der Fachgruppe zur die 250-Jahr-Feier der Geburt von Friedrich von Hardenberg (Novalis) und als ein Beitrag der Sektion zur Welt - habe ich eine neue Übersetzung von "Hyacinth & Rosebud" von Novalis zur Verfügung gestellt.

Dies ist die Übersetzung, die die Sektionskünstlerinnen Margit Ilgen und Marion Donehower als Drehbuch für das Performance-Video, das wir 2020 zu Beginn von Covid gedreht haben.

Diese neue Ausgabe von Hyazinthe & Rosenknospe enthält ein Nachwort, in dem erörtert wird, wie die Sektion in der Zeit des Covid mit Märchen und Novalis gearbeitet hat, und in dem erklärt wird, warum wir unsere Aufmerksamkeit zu Beginn dieser Jahre der Herausforderung und Krise auf Novalis gerichtet haben. Dieses Nachwort geht direkt auf die Präsentation der Sektion vor der Fachgruppe Faust anlässlich des Covid im Jahr 2020 zurück, und es würde ohne das Interesse und die kontinuierliche Unterstützung der Fachgruppe Faust für die Arbeit der Sektion nicht existieren. Vielen Dank, Zweigstelle Faust!

 

 

Geschrieben von: Admin
Juni 05, 2022

Plant A Seed & Water It! / “Does the Work of Our Section Really Matter?”

 

“Does the Work of Our Section Really Matter?”

Those who have been active in the Section for many years will recognize this question as the title of an essay by Vivien Law. You can read this brief essay, along with two other essays by Vivien Law, by clicking the blue sentence below. These three essays are called: “The Path of the Humanities Researcher”, “Does the Work of Our Section Really Matter?” and “On the Founding of the Humanities Section and Humanities Research Group in Great Britain.” They all were published in the 2002 Annual of the Section, and it’s good that they can be available again, some might argue, as we work in the Section toward “Planting a Seed & Watering It” and the centennial events of 2023.

Click this sentence to read three essays by Vivien Law

 

“The actual must die
Eventually.
Only the impossible
Survives, prodding the actual
To change, eternally.”

— Percy MacKaye

 

Retrospective and Look Ahead

Our Section meeting on June 4 consisted largely of discussion, conversation, and planning. We concluded our work with Art and Theory of Art, a book first introduced as a meeting topic on March 5, 2022. I shared a report from the recent North American Collegium meeting in Spring Valley, and then we turned to the calendar. Here’s what’s on the schedule for the month of June.

June 11: “Percy MacKaye and Our American Drama.” I have spoken several times in past years (prior to Covid) about Percy MacKaye and the extended MacKaye family, and it is time to mention Percy MacKaye again and to invite him into our Section meeting conversations. This upcoming brief introductory talk on June 11 will kick-off the discussion, although the group shared many thoughts and reminiscences about Percy and the MacKaye family during tonight’s June 4 meeting . . . and right after the meeting on phone calls!

June 18: Jennifer Greene / North American Representative for the Natural Science Section

June 25: St. John’s Day Salon / End of Semester Gala Celebration / Poetry Night / Original Poetry by Section Friends & Members / Discussion of the Poet’s & Writer’s Process

Summer Break!!

June 11 Mtg. Presentation: “Percy MacKaye and Our American Drama”

 

“No human being could become a poet were it not for the fact that every human being harbors what actually creates within the poet – namely, the force that only becomes outwardly alive after death but that is already in us.”

— Rudolf Steiner, from the lecture “The Suprasensory Origin of Art” in Art and Theory of Art: Foundation of a New Aesthetics (SteinerBooks)

 

Jennifer Greene / Vivien Law / Mtg. Presentation on June 18

Jennifer Greene from the Natural Science Section will join our meeting as a special guest on June 18.

Jennifer has chosen to use an essay by Vivien Law as a springboard for a conversation. The essay has the title “The Path of the Humanities Researcher.” This essay appeared in the 2002 yearbook Annual of the Literary Arts and Humanities (Goetheanum Press), and although that date of publication is twenty years ago, the themes and topics in the essay are quite relevant to the Section conversations today, some might argue. The 2002 Annual was dedicated to the memory of Vivien Law, who died February 19, 2002.

From the 2002 Section yearbook contributors biography: “Vivien Law lectured at the University of Cambridge on the history of linguistics from Plato up into the 20th century with emphasis on the history of consciousness.”

 

Click this sentence to read three essays by Vivien Law

“Hyacinth & Rosebud” watercolor by Marion Donehower

 

Newly Published: “Hyacinth & Rosebud” A Fairytale by Novalis
With Afterword “The Healing Art of Fairytale”

Preview or Purchase

In response to requests — and as a Section contribution toward the 250th anniversary celebration of the birth of Friedrich von Hardenberg (Novalis) and as a Section outreach to the world — I have made available a fresh translation of “Hyacinth & Rosebud” by Novalis.

This is the translation that Section artists Margit Ilgen and Marion Donehower used as a script for the performance video that we made in 2020 at the beginning of Covid.

This new edition of Hyacinth & Rosebud contains an Afterword that discusses how the Section has worked with fairytale and Novalis during the time of Covid, and it explains why we turned our attention to Novalis at the beginning of these years of challenge and crisis. This Afterword comes directly out of the Section presentation to the Faust Branch at the time of Covid in 2020, and it would not exist without the interest and ongoing support of the Faust Branch for the Section work. Thank you, Faust Branch!

 

 

Written by Admin
June 05, 2022