Die Feen von Ludwig Tieck: Eine neue Übersetzung und Ausgabe von Sage Cabin Publishers

"Tieck zeigt uns, wie der Philosoph den Künstler inspirieren kann." - Rudolf Steiner

"Ludwig Tieck zeigt, wie sich der Goetheanismus der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts in einer rezeptiven Persönlichkeit spiegelt; wie so etwas wie eine Erinnerung an die großen antiken Perioden in die Neuzeit hineinspielt; Perioden, in denen die Menschheit, zum Göttlich-Geistigen aufschauend, in den Künsten Denkmäler des Göttlich-Geistigen zu schaffen suchte. Eine solche Persönlichkeit stellt den Übergang dar von einem Zeitalter, das wenigstens in der Erinnerung noch geistig lebendig ist, zu einem Zeitalter, das geblendet ist von einer brillanten naturwissenschaftlichen Weltanschauung und einer weniger brillanten Lebenspraxis; ein Zeitalter, das ohne den Impuls, der aus der unmittelbaren geistigen Anschauung, also aus der Imagination, Inspiration und Intuition kommt, wie ihn die Anthroposophie anstrebt, den Geist nicht finden wird." - Rudolf Steiner, Die Kunst und ihre Aufgabe, Vortrag IV, 1923

Eine neue Initiative in Fair Oaks Ich habe das Vergnügen, eine neue literarische Initiative anzukündigen, die vor Ort im Gange ist. Zur Osterzeit 2021 gab der Sage Cabin Verlag in Kalifornien seine erste Publikation heraus, eine Übersetzung eines Märchens von Ludwig Tieck. Tieck war ein sehr enger Freund des Dichters Novalis am Ende von dessen Leben. Tieck spielte eine sehr wichtige Rolle dabei, dass der Roman Heinrich von Ofterdingen nach dem Tod des Dichters in den Druck. Darüber hinaus erlaubten Tiecks intime Gespräche mit Novalis ihm, Notizen zu schreiben, die uns eine Vorstellung davon geben, wie Novalis seinen Roman der blauen Blume zu vollenden gedachte. Da unsere Ortsgruppe so eng mit Novalis zusammengearbeitet hat, schien es angemessen, die Veröffentlichung mit dieser Übersetzung von Tiecks Buch zu beginnen. Tieck spielte auch eine sehr wichtige Rolle als Fürsprecher für die Stücke von William ShakespeareEr hat viel getan, um auf die Bedeutung von Shakespeare aufmerksam zu machen. Vielleicht hat die örtliche Sektionsgruppe bei künftigen Treffen Zeit, sich mit diesem Schriftsteller zu beschäftigen und an Rudolf Steiners Ausführungen in Die Kunst und ihr Auftrag. Demnächst bei Sage Cabin erhältlich So wie es die Zeit erlaubt und es sich anbietet, werden wir in den kommenden Monaten und Jahren weitere Titel folgen lassen: Übersetzungen und Originalschriften wie Romane, Lyrik, Dramen, Literaturkritik und Essaysammlungen.


Die Feen ist bei Amazon als Kindle-Ausgabe und als Taschenbuch erhältlich. CLICK zum Kauf Die Feen von Ludwig Tieck auf Amazon

Für eine kostenlose Vorschau von Die Feenkönnen Sie die e-pub-Version oder die pdf-Version über die unten stehenden Links herunterladen: Die Feen (e-pub Version) | Die Feen (pdf-Version)


Ludwig Tieck (1773 - 1853)

"Aber schauen wir uns eines von Tiecks Werken an: Franz Sternbalds Wanderungen, geschrieben in der Form von Wilhelm Meister. Was sind diese Sternbaldschen Wanderungen? Es sind Reisen der menschlichen Seele in das Reich der Kunst. Die Frage, die Sternbald bedrängt, ist diese: Wie kann ich die Sinneswirklichkeit zur Strahlkraft des Geistigen erheben? Zugleich fühlte Tieck - dessen hundertfünfzigsten Geburtstag wir feiern sollten [31. Mai 1773] - den Ernst, der aus dem Bereich der Erkenntnis und dem des religiösen Lebens auf die Kunst herabströmt. Groß ist das Licht, das von dort auf die künstlerischen Schöpfungen Ludwig Tiecks fällt. Ein Roman, den er verhältnismäßig früh in seinem Leben schrieb, trägt den Titel William Lovell; und diese Figur steht unter Tiecks eigenem Eindruck (den er erhielt, als er in Jena zu Füßen von Schelling und Fichte saß) von dem äußersten Ernst der Suche nach Erkenntnis. Man stelle sich die Wirkung solcher Belehrungen auf einen so empfänglichen Geist wie den von Tieck vor. (Anders, wenn auch nicht weniger großartig, beeinflussten sie Novalis.) In seinen jüngeren Jahren war Tieck durch die rationalistische "Freigeist"-Schulung von Berlins oberstem Philister Nikolai gegangen. Es war daher ein Erlebnis von allergrößter Bedeutung, als er sah, wie bei Fichte und Schelling die menschliche Seele gleichsam jede Verbindung mit der äußeren physischen Wirklichkeit aufgab und allein aus eigener Kraft einen Weg durch die Tür zur geistigen Welt zu finden suchte. In William Lovell stellt Tieck einen Menschen dar, der ganz aus den Kräften seiner eigenen Seele heraus, subjektiv, den Zugang zum Geist sucht. Unfähig, im physisch-sinnlichen das Göttliche zu finden, nach dem Goethe in seiner klassischen Kunst ständig strebte, sucht William Lovell es dennoch, indem er sich ganz auf seine eigenen Kräfte verlässt und dadurch verwirrt, ratlos wird in Bezug auf die Welt und seine eigene Persönlichkeit. So verliert William Lovell seinen Halt im Leben durch etwas Erhabenes, nämlich durch die Philosophie von Fichte und Schelling. Auf eigentümliche Weise weist das Buch auf die Gefahren der Erkenntnis hin, durch die der Mensch notgedrungen hindurchgehen muss. Tieck zeigt uns, wie der Philosoph den Künstler inspirieren kann." - Rudolf Steiner, aus Die Kunst und ihre Aufgabe, Vortrag IV, 1923

Geschrieben von Bruce Donehower
April 11, 2021

The Fairies by Ludwig Tieck: A New Translation and Edition from Sage Cabin Publishers

“Tieck shows us how the philosopher can inspire the artist.” — Rudolf Steiner

“Ludwig Tieck reveals how the Goetheanism of the first half of the nineteenth century was mirrored in a receptive personality; how something like a memory of the great ancient periods played into the modern age; periods in which mankind, looking up to the divine-spiritual, strove to create, in the arts, memorials of the divine-spiritual. Such a personality represents the transition from an age still spiritually vital, at least in memory, to an age blinded by a brilliant natural-scientific world-conception and less brilliant life-practice; an age which will never find the spirit without the impetus which comes from direct spiritual perception, which is to say, from imagination, inspiration and intuition, as striven for by Anthroposophy.” — Rudolf Steiner, The Arts and Their Mission, Lecture IV, 1923

A New Initiative in Fair Oaks I have the pleasure to announce a new literary initiative underway locally. At Eastertide 2021, Sage Cabin Publishers in California issued its first publication, a translation of a fairy tale by Ludwig Tieck. Tieck was a very close friend of the poet Novalis at the end of the poet’s life. Tieck played a very important role in seeing the novel Heinrich von Ofterdingen into print after the poet’s death. Moreover, Tieck’s intimate conversations with Novalis allowed him to write notes that give us an idea how Novalis intended to complete his novel of the blue flower. Because our local group has worked so closely with Novalis, it seemed appropriate to begin publication with this translation of Tieck’s book. Tieck also played a very important role as an advocate for the plays of William Shakespeare, and he did much to draw attention to Shakespeare’s significance. Perhaps the local Section group will have time in future meetings to look at this writer and to follow up on Rudolf Steiner’s remarks in The Arts and Their Mission. Forthcoming from Sage Cabin As time permits and is at hand for such endeavors, we will follow up with more titles in the coming months and years: translations and original writings such as novels, poetry, drama, literary criticism, and essay collections.


The Fairies is available on Amazon as a Kindle edition and trade paperback. CLICK to purchase The Fairies by Ludwig Tieck on Amazon

For a Free Preview of The Fairies, you can download the e-pub version or the pdf version using the links below: The Fairies (e-pub version) | The Fairies (pdf version)


Ludwig Tieck (1773 – 1853)

“But let us look at one of Tieck’s works: Franz Sternbald’s Wanderungen (Franz Sternbald’s Journeys), written in the form of Wilhelm Meister. What are these Sternbald journeys? They are journeys of the human soul into the realm of art. The question pressing heavily upon Sternbald is this: How can I raise sense-reality to the radiance of the spiritual? At the same time Tieck — whose hundred-and-fiftieth birthday we ought to be celebrating [May 31, 1773] — felt the seriousness which streams down upon art from the region of cognition and that of religious life. Great is the light which falls from there upon Ludwig Tieck’s artistic creations. A novel which he wrote comparatively early in life bears the title William Lovell; and this character is under Tieck’s own impression (received while sitting at the feet of Schelling and Fichte in Jena) of the extreme seriousness of the search for knowledge. Imagine the effect of such teachings upon a spirit as receptive as Tieck’s. (Differently, though not less magnificently, they influenced Novalis.) In his younger years Tieck had passed through the rationalistic “free spirit” training of Berlin’s supreme philistine Nikolai. It was therefore an experience of the very greatest importance when he saw how in Fichte and Schelling the human soul relinquished, as it were, all connection with outer physical reality and, solely through its own power, endeavored to find a path through the door to the spiritual world. In William Lovell Tieck depicts a human being who, entirely out of the forces of his own soul, subjectively, seeks access to the spirit. Unable to find in the physical-sensory the divine for which Goethe constantly strove through his classical art, William Lovell seeks it nevertheless, relying entirely on his own forces, and thereby becoming confused, perplexed in regard to the world and his own personality. Thus, William Lovell loses his hold on life through something sublime, that is, through the philosophy of Fichte and Schelling. In a peculiar way the book points out the dangers of cognition, through which, of necessity, men must pass. Tieck shows us how the philosopher can inspire the artist.” — Rudolf Steiner, from The Arts and Their Mission, Lecture IV, 1923

Written by Bruce Donehower
April 11, 2021