Nacht der Poesie

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des jüngsten Treffens der Section for Literary Arts & Humanities der lokalen Gruppe in Fair Oaks, CA. Dieses Treffen fand am 17. April 2021 via Zoom statt.

"Auf einen Blick . . ."

Nacht der Poesie!
Unser wöchentliches lokales Treffen der Literary Arts & Humanities Section stellte Originalgedichte und Übersetzungen sowie Gedichte beliebter Dichter in den Mittelpunkt. Diese wurden von den Mitgliedern der Gruppe gelesen.

"Rilke hören" / Ein Essay
Dieser Essay, der ursprünglich in der letzten Osterausgabe der Zeitschrift Stil auf Deutsch erschien, ist nun auf der Website auf Englisch zu finden. Sie können den Rilke-Essay lesen, indem Sie auf diesen Satz klicken. Stil ist eine Publikation der Sektionen Literarische Kunst, Bildende Kunst und Darstellende Kunst der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft; Dornach, Schweiz. Informationen zum Stil-Abonnement finden Sie, wenn Sie auf diesen Satz klicken.

Kommende Salon-Feier
Anlässlich des Geburtstags von Friedrich von Hardenberg, dem Dichter Novalis, werden wir am 2. Mai einen Salon veranstalten. Weitere Details werden in Kürze bekannt gegeben.

Kunstwerk oben: "The Youthful Poet's Dream" von William Blake, 1820.

"Erzählen Sie mir mehr . . ."

Ein Abend der Poesie
Die Dichter, die bei unserem Treffen am 17. April Originalgedichte gelesen haben, haben freundlicherweise die Erlaubnis gegeben, ihre Gedichte in einem Ordner auf unserem gemeinsamen Laufwerk zur Verfügung zu stellen. Klicken Sie auf diesen Satz, um die Originalgedichte zu lesen. Vielen Dank an alle, die Originalgedichte gelesen haben und die ein Gedicht von einem Lieblingsdichter gelesen haben. Einige der Gedichte von Lieblingsdichtern sind auch in diesem gemeinsamen Ordner.

"Die Muse, die den Dichter inspiriert", von Henri Rousseau, 1909

Christian Morgenstern
Beim Treffen in der nächsten Woche wird der Dichter / Übersetzer / Eurythmist Clifford Venho einen Vortrag über den Dichter Christian Morgenstern halten. Cliff besuchte kürzlich eines unserer Treffen um seine Übersetzung von Hymnen an die Nacht von Novalis. Christian Morgenstern hatte, wie viele meiner Leser wissen, eine sehr wichtige Freundschaft mit Rudolf Steiner. Cliff wird uns in die Poesie und die Biographie einführen. Danke, Cliff, dass Sie Christian Morgenstern zu den Treffen eingeladen haben!

"Die Sterne sprachen einst zu den Menschen"
Brian Gray steht auf dem Kalender, um am 1. Mai einen Vortrag zu halten. Brian wird über die Sternereignisse um das Jahr 1790 sprechen - eine Zeit, die uns Rudolf Steiner wiederholt ans Herz gelegt hat. Brians Vortrag baut auf seiner früheren Diskussion über die Geburtshoroskop von Novalis, gegeben am 29. August 2020.

______

"Heimat ist nicht dort, wo man lebt, sondern dort, wo man verstanden wird."
- Christian Morgenstern
"Eine sollte jeden Tag wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein schönes Bild sehen und, wenn es möglich wäre, ein paar vernünftige Worte sprechen."
- Johann Wolfgang von Goethe
"In tagsüber gingen Remi und ich mit dem Gewehr hinaus und versuchten, in den Hügeln auf Wachteln zu schießen. Remi schlich sich bis auf drei Meter an die gackernden Vögel heran und ließ einen Schuss aus der .32 los. Er schoss daneben. Sein gewaltiges Lachen dröhnte über die kalifornischen Wälder und über Amerika. "Es ist an der Zeit, dass wir beide den Bananenkönig aufsuchen."
- Jack Kerouac

Poetry Night

Here is a summary of the recent Section for Literary Arts & Humanities meeting of the local group in Fair Oaks, CA. This meeting occurred on April 17, 2021 via Zoom.

“At a Glance . . .”

Poetry Night!
Our weekly local meeting of the Literary Arts & Humanities Section highlighted original poetry and translations and poems of favorite poets. These were read by the members of the group.

“Hearing Rilke” / An Essay
This essay, which appeared originally in German in the recent Easter issue of the magazine Stil, is now on the website in English. You can read the Rilke essay by clicking this sentence. Stil is a publication of the Literary Arts, Visual Arts, and Performing Arts Sections of the Free School for Spiritual Science; Dornach, Switzerland. You can find Stil subscription information by clicking this sentence.

Upcoming Salon Celebration
In celebration of the birthday of Friedrich von Hardenberg, the poet Novalis, we will have a salon on May 2. More details will be forthcoming.

Artwork above: “The Youthful Poet’s Dream” by William Blake, 1820.

“Tell me more . . .”

An Evening of Poetry
The poets who read original poetry at our meeting on April 17 have kindly given permission to have their poems available on a folder on our shared drive. Click this sentence to read the original poems. Many thanks to everyone who read original poetry and who read a poem by a favorite poet. Some of the poems of favorite poets are in that shared folder also.

“The Muse Inspiring the Poet,” by Henri Rousseau, 1909

Christian Morgenstern
Next week’s meeting will feature a presentation on poet Christian Morgenstern by poet / translator / eurythmist Clifford Venho. Cliff recently attended one of our meetings to share his translation of Hymns to the Night by Novalis. Christian Morgenstern had, as many of my readers know, a very important friendship with Rudolf Steiner. Cliff will walk us into the poetry and the biography. Thank you, Cliff, for inviting Christian Morgenstern to the meetings!

“The Stars Once Spoke to the Human Being”
Brian Gray is on the calendar to give a presentation on May 1. Brian will speak about the star events around the year 1790 — a time which Rudolf Steiner repeatedly recommended to our attention. Brian’s presentation builds on his previous discussion of the birth chart of Novalis, given on August 29, 2020.

______

“Home is not where you live but where they understand you.”
— Christian Morgenstern
“One ought, every day at least, to hear a little song, read a good poem, see a fine picture, and, if it were possible, to speak a few reasonable words.”
— Johann Wolfgang von Goethe
“In the daytime Remi and I went out with the gun and tried to shoot quail in the hills. Remi sneaked up to within three feet of the clucking birds and let go a blast of the .32. He missed. His tremendous laugh roared over the California woods and over America. “The time has come for you and me to go and see the Banana King.”
— Jack Kerouac
Written by Bruce Donehower
April 17, 2021