Novalis, Hessen & Jung

"Novembernachmittag" von Alfred Sisley

Hier ist eine Zusammenfassung des jüngsten Treffens der Sektion für literarische Künste & Geisteswissenschaften der Ortsgruppe in Fair Oaks, CA. Dieses Treffen fand am 14. November 2020 über Zoom statt.

"Auf einen Blick . . ."

  • Am 20. NovemberMitglieder und Freunde haben beschlossen, an der Online-Produktion von Die Komödie der Irrtümer produziert von Falcon's Eye Theater in Folsom, CA. Wegen dieses besonderen Ereignisses wird es am 21. November keine Sitzung geben. Sie müssen eine Eintrittskarte kaufen. Sie können dies über diesen Link tun: kaufen Sie Ihre Tickets
  • Jean Yeager und Tess Parker sind Gastgeber einer Online-Schriftsteller-Salon am 18. November. Für Informationen wenden Sie sich bitte an: programs@anthroposophy.org
  • Wir erörterten kurz die Abfolge der Treffen bis zum 19. Dezember. Wir erörterten die Möglichkeit einer Online-Salon in der Adventszeit wenn wir unser letztes Treffen für 2020 abhalten
  • Bruce wird einen Präsentation der Sektion vor der Zweigstelle Faust an diesem Mittwoch, dem 18. November, um 19.30 Uhr. "Novalis & die heilende Kunst des Märchens". Die Veranstaltung umfasst die Aufführung des Novalis-Märchens "Hyazinthe und Rosenknospe". Teilnahme am Zoom-Meeting der Faust-Zweigstelle: Zoom-Link / Sitzungs-ID: 893 0389 3792 / Zugangscode: 298030

"Erzählen Sie mir mehr . . ."

Wir begannen das Treffen mit einem Fragment von Novalis:

"Das Leben darf kein Roman sein, der uns geschenkt wird, sondern einer, der von uns geschrieben wird".

Von hier aus gingen wir zu einer Diskussion und Betrachtung der Charaktere in den Schriften von Novalis und Hermann Hesse. Wir stellten fest, dass bei beiden Autoren die Helden auf ihrem Weg des Erwachens den Eingebungen des Gewissens folgen. Sie verlassen sich auf Verstand, Gewissen und ästhetisches Empfinden (vielleicht mit einer Prise guter Laune). Dieses Vertrauen auf die ästhetische Sensibilität ist wichtig. Sowohl bei Hesse als auch bei Novalis - wie bei Schiller und anderen Schriftstellern der Linie, die wir in letzter Zeit untersucht haben - Schönheit ist die Brücke zwischen Körper und Geist. Kunst ist die Praxis, die diese Brücke baut. Wir haben uns in diesem Zusammenhang auf Rudolf Steiner bezogen: unter anderem auf seine Vorträge Die Künste und ihre Mission. Wir überprüften noch einmal die Betonung, die Novalis auf die Poesie und das Reich des Dichters legt. Wie bereits bei früheren Treffen bemerkt: Für Novalis ist der Weg der Poesie kein Kurs, in dem man lernt, schöne Verse zu schreiben: Es ist der Weg, authentisch menschlich zu werden. Aus der Sicht von magischer IdealismusDie geistige Welt ist ein Wie, nicht ein Was. Novalis drängt uns, die Art von Empfindungen und Fähigkeiten zu kultivieren, über die er in seinem Roman schreibt Heinrich von Ofterdingen und an anderer Stelle in seinen Fragmenten - zum Beispiel das Fragment, mit dem wir unsere Begegnung begannen: "Das Leben darf kein Roman sein, der uns geschenkt wird, sondern einer, der von uns geschrieben wird".

 

"Ach, zwei Seelen!"

Die Diskussion über Schönheit als Brücke zwischen Körper und Geist - Kunst als eine Praxis, die helfen kann, die scheinbare Dichotomie von Körper und Geist aufzulösen - diese Diskussion führte uns kurz zu einer Betrachtung der Aufgabe und des Zwecks der Sektion für Schöne Wissenschaftenwie unsere Sektion im Deutschen wörtlich genannt wird. Wie bei früheren Treffen habe ich versucht, Hesse und Novalis in den Kontext der säkularen humanistischen literarischen Tradition zu stellen, die mit der europäischen Renaissance begann. Einige Gelehrte der Tradition argumentieren, dass diese säkulare humanistische literarische Aufklärung ist einzigartig. Wie dem auch sei, es lässt sich sicherlich darüber streiten, dass die Figuren in Hesse und Novalis Ideale dieser Tradition verkörpern. In ihrem Streben und ihren Fragen nach dem Geist verlassen sie sich auf keine Institution, keine Lehre, keinen Meister und kein Heiliges Buch. (Die weise alte Frau in dem Märchen "Hyazinthe und Rosenknospe" verbrennt zum Beispiel das spezielle Buch des geheimnisvollen Fremden). Die Figuren in Novalis und Hesse lenken im Licht des klaren Denkens, Gewissens und ästhetischen Empfindens. Der Eros ist ein wichtiger Teil ihrer Welt. Erinnern Sie sich zum Beispiel an die Bedeutung des Eros in Klingsohrs Märchen in Heinrich von Ofterdingen.

Ein Spiel der Drohnen?

Wir hatten Zeit, einen Blick auf den letzten Roman von Hermann Hesse zu werfen Das Glasperlenspiel in der Hesse eine idealisierte Gesellschaft von Intellektuellen namens Castalia darstellt. Es ist leicht, den Ton der Ironie in Hesses letztem Roman zu übersehen. Hesse stellt Castalia nicht unkritisch dar. Und Novalis würde sicher fragen: "Wo ist der Eros in dieser Welt der mandarinischen Intellektuellen, die nur an Geist, Idee und Ideal denken? Wie wir aus der Lektüre wissen Das Märchen von KlingsohrWenn der Eros in unsere Angelegenheiten eindringt, bricht die Hölle los - die Welten tauen auf und werden warm, der Wandel beginnt zu brodeln, und Sophia findet die ihr gebührende Balance des Respekts ... nun, allmählich, vielleicht. Hat das nicht etwas zu tun mit Schönheit als Brücke zwischen Körper und Geist - und die Fähigkeiten, die wir mit Kunst und Poesie nähren - kombiniert mit klarem Denken und Gewissen? Die Hauptfigur Knecht in Hesses Roman Das Glasperlenspiel könnte als eine umfassendere Portraitentwicklung der Figur Narziss gelesen werden. Narziss war ein mittelalterlicher Mönch und Abt, und Hesse hatte kein Interesse daran, ein Buch über eine solche christliche Figur zu schreiben - ebenso wenig wie er Interesse daran hatte, über eine buddhistische Figur zu schreiben, obwohl der Titel Siddhartha manche Leser in die Irre führt. Aber Hesses Kunst und Neigungen verlangten von ihm, die Nuancen und Komplexitäten eines Narziss zu erforschen - eines Menschen, der sich der Pflicht und dem Geist verschrieben hat - der die "Vollkommenheit" seiner spirituellen Disziplin endlich als unvollständig empfindet - der sich endlich "der Welt hingeben" muss in einer Geste der Liebe, die in ihrer Bereitschaft zu sterben eine höhere Hingabe einschließt, könnte man argumentieren.

Das Glasperlenspiel ist in gewisser Weise ein anspruchsvollerer Roman als alles andere, was Hesse geschrieben hat. Einer der bemerkenswerten Aspekte des Buches ist die Ernsthaftigkeit, mit der es die Themen der Meditation und Reinkarnation und Karma. Hesses Einsichten hier sind präzise und wissend und erfahren - auf der Grundlage einer Studie und Praxis. Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des Buches ist, wie bereits erwähnt, sein subtiler Tonfall von Ironie und hinterlistigem Humor, der die "hochgestochenen" Anliegen begleitet. Man könnte sogar argumentieren, dass der Roman eine Art Insiderwitz ist. Hesse und Novalis sind ähnliche Insider. Vielleicht haben sie ein gemeinsames Augenzwinkern.

"Childe Roland zum dunklen Turm kam"

Wir sind gestern Abend in verschiedene Richtungen abgeschweift. Eine dieser Richtungen ging in Richtung Bollingen und Zürich, Schweiz. (Das Bild oben ist ein Bild von Jungs Turm in Bollingen.) Es stellte sich die Frage nach Hesses Bekanntschaft mit Carl Jung und Hesses Vertrautheit mit der Jungschen Psychologie. Dies führte zu einigen Überlegungen zu Jungs Verbindung mit Goethe - und insbesondere die Bedeutung des Dramas Faust für Jung. Erwähnt wurde Jungs Autobiografie Erinnerungen, Träume, Reflexionen sowie eine Fußnote am Ende des Buches, in der auf Jungs Turm in Bollingen.

Hier ist die Fußnote von Aniela Jaffe. Der Name Jaffe Philemon bezieht sich zum Teil auf die Zeichen Philemon und Baucis am Ende des Faust-Dramas (Teil 2). Die beiden sterben als Folge der Aktivitäten Fausts. Aber der Name Philemon hat für Jung (und für Novalis) noch andere wichtige Konnotationen, die wir vielleicht in anderen Zusammenkünften erkunden können, wenn wir in dieser Richtung fortfahren.

"Jungs Haltung [gegenüber der Bedeutung des Faust] zeigt sich in der Inschrift, die er über dem Tor des Turms angebracht hat: Philemonis Sacrum-Fausti Poenitentia (Heiligtum der Philemon-Buße des Faust). Als das Tor zugemauert wurde, brachte er die gleichen Worte über dem Eingang des zweiten Turms an: "Philemonis Sacrum-Fausti Poenitentia".
Fußnote von Aniela Jaffe, aus Memories, Dreams, Reflections von C.G. Jung

 

Ich bin der Dichter des Körpers und ich bin der Dichter der Seele,
Die Freuden des Himmels sind mit mir und die Schmerzen der Hölle sind mit mir,
Das erste verpflanze und vermehre ich auf mich selbst, das zweite übersetze ich in eine neue Sprache.
- Walt Whitman, Song of Myself

Das Reich des Dichters soll die Welt sein, in den Fokus seiner Zeit gepresst. Lasst seinen Plan und seine Ausführung poetisch sein, d.h. poetischer Natur. Er kann sich alles zunutze machen - aber er muss es mit dem Geist verschmelzen - er muss daraus ein Ganzes machen
- Novalis, aus Das Reich der Dichter, 1796

Geschrieben von Bruce Donehower
14. November 2020

Novalis, Hesse & Jung

“November Afternoon” by Alfred Sisley

Here is a summary of the recent Section for Literary Arts & Humanities meeting of the local group in Fair Oaks, CA. This meeting occurred on November 14, 2020 via Zoom.

“At a Glance . . .”

  • On November 20, members and friends have decided to attend the online production of The Comedy of Errors produced by Falcon’s Eye Theater in Folsom, CA. Because of this special event, we will not have a meeting on November 21. You will need to purchase a ticket. You can do that at this link: purchase your tickets
  • Jean Yeager and Tess Parker are hosting an online writer’s salon on November 18. For information, contact: programs@anthroposophy.org
  • We briefly discussed the sequence of meetings between now and December 19. We discussed the possibility of an online salon during Advent when we hold our final meeting for 2020
  • Bruce will give a Section presentation to the Faust Branch this Wednesday, November 18 at 7:30 pm. “Novalis & The Healing Art of Fairy Tale.” The event will include the performance of the Novalis fairy tale “Hyacinth and Rosebud.” To join the Faust Branch Zoom Meeting: Zoom Link / Meeting ID: 893 0389 3792 / Passcode: 298030

“Tell me more . . .”

We began the meeting with a fragment by Novalis:

“Life must not be a novel that is given to us, but one that is written by us.”

From here we moved to a discussion and consideration of the characters in the writings of Novalis and Hermann Hesse. We noted that with both authors the heroes follow the promptings of conscience on their path to awakening. They rely on mind, conscience, and aesthetic sensibility (with perhaps a dash of good humor). This reliance on aesthetic sensibility is important. In both Hesse and Novalis — as with Schiller and other writers in the lineage we have studied recently — Beauty is the bridge between Body and Mind. Art is the praxis that builds this bridge. We referenced Rudolf Steiner in this context: for example, his lectures The Arts and Their Mission, among others. We reviewed again the emphasis that Novalis places on poetry and the realm of the poet. As noted in previous meetings: for Novalis, the way of poetry is not a course in learning how to write beautiful verse: it is the way to becoming authentically human. From the standpoint of magical idealism, the spiritual world is a How not a What. Novalis urges us to cultivate the sort of sensibilities and abilities that he writes about in his novel Heinrich von Ofterdingen and elsewhere in his fragments — for example, the fragment with which we began our meeting: “Life must not be a novel that is given to us, but one that is written by us.”

 

“Two Souls, Alas!”

The discussion of Beauty as a bridge between Body and Mind — art as a praxis that may help to resolve the apparent dichotomy of Body and Mind — this discussion led us briefly to consider the mission and purpose of the Section for Beautiful Sciences, as our Section is called literally in the German. As in previous meetings, I tried to situate Hesse and Novalis within the context of the secular humanist literary tradition that began with the European Renaissance. Some scholars of the tradition argue that this secular humanist literary enlightenment is unique. Be that as it may, it is certainly arguable that the characters in Hesse and Novalis exemplify ideals of this tradition. In their quest and questionings toward spirit they do not rely on any Institution, or Teaching, or Master, or Sacred Book. (The wise old woman in the fairy tale “Hyacinth and Rosebud” burns the mysterious stranger’s special book, for example.) The characters in Novalis and Hesse steer by the light of clear thinking, conscience, and aesthetic sensibility. Eros is an important part of their world. Recall, for example, the importance of Eros in Klingsohr’s fairy tale in Heinrich von Ofterdingen.

A Game of Drones?

We had time to take a look at Hermann Hesse’s final novel The Glass Bead Game in which Hesse depicts an idealized society of intellectuals called Castalia. It is easy to miss the tone of irony in Hesse’s final novel. Hesse does not present Castalia uncritically. And Novalis would certainly ask: “Where is Eros in that world of Mandarin intellectuals mindful only of Spirit, Idea and Ideal?” As we know from reading Klingsohr’s fairy tale, when Eros enters our affairs all hell breaks loose — worlds thaw and warm, change begins to bubble, and Sophia finds her rightful balance of respect . . . well, gradually, maybe. Does this not have something to do with Beauty as bridge between Body and Mind — and the capacities we nourish with art and poetry — combined with clear thinking and conscience? The main character Knecht in Hesse’s novel The Glass Bead Game might be read as a fuller portrait development of the character Narcissus. Narcissus was a medieval monk and abbot, and Hesse had no interest in writing a book about such a Christian character — no more than he had interest in writing about a Buddhist character, although the title Siddhartha misleads some readers. But Hesse’s art and inclinations required him to explore the nuances and complexities of a Narcissus — a person devoted to duty and spirit — who at last finds the “perfection” of his spiritual discipline incomplete — who at last must “give himself to the world” in a gesture of love that includes in its willingness to die a higher devotion, one might argue.

The Glass Bead Game is in some ways a more challenging novel than anything else Hesse wrote. One of the remarkable aspects of the book is how seriously it presents the themes of meditation and reincarnation and karma. Hesse’s insights here are precise and knowing and experienced – based on study and practice. Another remarkable aspect of the book, as noted, is its subtle tone of irony and sly humor that accompanies the “high-brow” concerns. One might even argue that the novel is a kind of insider joke. Hesse and Novalis are similar insiders. They might have shared winks.

“Childe Roland to the Dark Tower Came”

We digressed in several directions last night. One of those directions was toward Bollingen and Zurich, Switzerland. (The picture above is a picture of Jung’s tower at Bollingen.) A question arose concerning Hesse’s acquaintance with Carl Jung and Hesse’s familiarity with Jungian psychology. This led to some thoughts concerning Jung’s connection with Goethe — and in particular, the importance of the drama Faust for Jung. Mention was made of Jung’s autobiography Memories, Dreams, Reflections and to a footnote at the end of the book where a reference is made to Jung’s tower in Bollingen.

Here is Aniela Jaffe’s footnote. The name Philemon refers in part to the characters Philemon and Baucis at the end of the Faust drama (Part 2). The two die as a result of Faust’s activities. But the name Philemon has other important connotations for Jung (and for Novalis), as we might be able to explore in other meetings if we proceed in this direction.

“Jung’s attitude [toward the significance of Faust] is shown in the inscription he placed over the gate of the Tower: Philemonis Sacrum—Fausti Poenitentia (Shrine of Philemon—Repentance of Faust). When the gate was walled up, he put the same words above the entrance to the second tower.”
Footnote by Aniela Jaffe, from Memories, Dreams, Reflections by C.G. Jung

 

I am the poet of the Body and I am the poet of the Soul,
The pleasures of heaven are with me and the pains of hell are with me,
The first I graft and increase upon myself, the latter I translate into a new tongue.
— Walt Whitman, Song of Myself

Let the poet’s realm be the world, pressed into the focus of his time. Let his plan and execution be poetic—i.e. poetic nature. He can make use of anything—but he must amalgamate it with spirit—he must make of it a whole . . .
— Novalis, from The Poet’s Realm, 1796

Written by Bruce Donehower
November 14, 2020