Geist Erinnern

"Bisonte Magdaleniense polícromo" Höhle von Altamira

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des jüngsten Treffens der Section for Literary Arts & Humanities der lokalen Gruppe in Fair Oaks, CA. Dieses Treffen fand am 19. Juni 2021 via Zoom statt.

Klicken Sie auf diesen Satz, um eine 30-minütige Videoaufzeichnung des Vortragsabends "James Joyce, Modernism, & the Unborn" zu sehen.

"Vergangene Zeit und zukünftige Zeit
Was gewesen sein könnte und was gewesen ist
Zeigen Sie auf ein Ende, das immer vorhanden ist."
- T. S. Eliot, aus Die vier Quartette

Beim gestrigen Treffen haben wir den Abend mit der Diskussion über James Joyce und der Modernismus. Wir begannen den Abend mit einem Zitat von Owen Barfield.

"Wir werden manchmal gebeten, in wenigen Worten zu sagen, was Anthroposophie ist. Das ist natürlich unmöglich. Aber lassen Sie uns in diesem Zusammenhang sagen, dass der Kern der Anthroposophie das Konzept des Selbstbewusstseins des Menschen als Prozess in der Zeit ist - mit allem, was dies impliziert."
- Owen Barfield, aus dem Aufsatz "The Time-Philosophy of Rudolf Steiner" in der Sammlung Romanticism Comes of Age

Von hier aus diskutierten wir das Studium und das Schreiben von Literatur als eine Praxis der Geist Erinnern. Wir bezogen uns auf James Joyce als ein primäres Beispiel, aber ich begann unsere Diskussion mit Novalis und dem Roman Heinrich von Ofterdingen. Obwohl Novalis ein gutes Jahrhundert vor der Ära der Hochmoderne von Joyce und Eliot, Rilke und Steiner lebte - Novalis nahm dennoch deren Themen und Anliegen vorweg. So wie Joyce in Finnegans Wake in ein Reich des Schlafs und des Traums und des Todes und der Dunkelheit führt - in dem die Sprache musikalisch fließt und ihr Wesen, ihre Zeit und ihr Sein offenbart -, so versucht auch Novalis mit seinen Schriften und Gedichten eine Sprache zu finden, die dem Reich des Ungeboren.

Klicken Sie auf diesen Satz, um eine 30-minütige Videoaufzeichnung des Vortragsabends "James Joyce, Modernism, & the Unborn" zu sehen.

"Pferd" Foto von Bruce Donehower

Nächste Woche werden wir mit einem Hybrid-Meeting experimentieren. Freunde, die in der Nähe wohnen, sind eingeladen, sich auf der Veranda mit Blick auf den Garten zu treffen. Ich werde Kameras und Mikrofone aufstellen, so dass Freunde, die in der Ferne wohnen (oder die in Fair Oaks wohnen, aber der möglichen Hitze des frühen Abends entgehen wollen), wie gewohnt von zu Hause aus in die Veranstaltung hineinzoomen können.

Dieses Treffen wird ein Salon in Feier der St. John's Tide und Sommersonnenwende. Ich werde ein brandneues kurzes literarisches Werk lesen - eines, das direkt aus unserer intensiven wöchentlichen Arbeit in den letzten fünfzehn Monaten entstanden ist - und vielleicht etwas Musik spielen. Aber haben Sie keine Ängste! Die Geschichte, die ich lesen werde, hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was Joyce oder Novalis je geschrieben haben! Es ist eine einfache Geschichte.

Hinweis. Können Sie sagen: "Umstülpung" ?!

"Reiterin" Pablo Picasso, 1905

 

Klicken Sie auf diesen Satz, um eine 30-minütige Videoaufzeichnung des Vortragsabends "James Joyce, Modernism, & the Unborn" zu sehen.

Klicken Sie auf diesen Satz, um eine Aufnahme von James Joyce zu hören, der aus Finnegans Wake liest (9 Minuten).

Klicken Sie auf diesen Satz, um eine Aufnahme von James Joyce zu hören, der aus Ulysses liest (4 Minuten).

Edith Maryon
Die Sektion Bildende Kunst sponsert am 26. Juni eine Veranstaltung mit Peter Selg zum Thema Biographie von Edith Maryon, einer der engsten Mitarbeiter Rudolf Steiners. Diese Veranstaltung ist eine Benefizveranstaltung zur Unterstützung der Übersetzung von Peter Selgs Biographie über Edith Maryon. Für weitere Informationen und ein PDF, klicken Sie auf diesen Satz.

________

"Nun, du kennst oder kennst du nicht, ich habe dir gesagt, dass jede Erzählung eine Erzählung hat und das ist das Er und das Sie davon. Seht, seht, die Dämmerung wächst. Meine hohen Zweige schlagen Wurzeln. Und meine kalte Kirsche ist weg, Ashley. Fieluhr? Filou! In welchem Alter ist das? It saon is late."
- James Joyce, Finnegans Wake

Er findet die blaue Blume; es ist Matilda, die schläft und den Karbunkel hat. Ein kleines Mädchen, ihr Kind, sitzt an einem Sarg und erneuert seine Jugend. "Dieses Kind ist die Urwelt, das Ende der goldenen Zeit." Hier wird die christliche Religion mit der heidnischen versöhnt. Die Geschichte von Orpheus, von Psyche und anderen wird gesungen.
- Novalis, Heinrich von Ofterdingen (Notizen von Ludwig Tieck zur Fertigstellung des Romans)

 

Geschrieben von Bruce Donehower
20. Juni 2021

Spirit Remembering

“Bisonte Magdaleniense polícromo” Cave of Altamira

Here is a summary of the recent Section for Literary Arts & Humanities meeting of the local group in Fair Oaks, CA. This meeting occurred on June 19, 2021 via Zoom.

Click this sentence to watch a 30-minute video recording of the evening’s presentation “James Joyce, Modernism, & the Unborn.”

“Time past and time future
What might have been and what has been
Point to one end, which is always present.”
— T. S. Eliot, from The Four Quartets

Last night at the meeting we spent the evening in discussion of James Joyce and Modernism. We started the evening with a quotation by Owen Barfield.

“We are sometimes asked to say in a few words what Anthroposophy is. It is of course impossible. But let us in this context say that the kernel of Anthroposophy is the concept of man’s self-consciousness as a process in time – with all that this implies.”
— Owen Barfield, from the essay “The Time-Philosophy of Rudolf Steiner” in the collection Romanticism Comes of Age

From here, we discussed the study and writing of literature as a practice of Spirit Remembering. We referenced James Joyce as a primary example, but I began our discussion with Novalis and the novel Heinrich von Ofterdingen. While Novalis lived a good century prior to the High Modernist era of Joyce and Eliot, Rilke and Steiner — Novalis nonetheless anticipated their themes and concerns. Just as Joyce in Finnegans Wake leads us into a realm of sleep and dream and death and darkness — in which language flows musically and reveals its essential nature, time and being — so too Novalis attempts to find with his writings and poetry a language adequate to the realm of the Unborn.

Click this sentence to watch a 30-minute video recording of the evening’s presentation “James Joyce, Modernism, & the Unborn.”

“Horse” Photo by Bruce Donehower

Next week we will experiment with a hybrid meeting. Friends who live close by are invited to meet on the porch overlooking the garden. I will set up cameras and microphones so that friends who live afar (or who live in Fair Oaks but who wish to stay out of the possible heat of the early evening) can Zoom into the event as usual from the comfort of home.

This meeting will be a salon in celebration of St. John’s Tide and summer solstice. I will read a brand new short work of literature — one that arises directly from our intensive weekly work together over the past fifteen months — and maybe play some music. But have no fears! The story I will read is nothing at all like anything Joyce or Novalis ever wrote! It’s an easy story.

Hint. Can you say: “Umstülpung” ?!

“Horsewoman” Pablo Picasso, 1905

 

Click this sentence to watch a 30-minute video recording of the evening’s presentation “James Joyce, Modernism, & the Unborn.”

Click this sentence to hear a recording of James Joyce reading from Finnegans Wake (9 minutes).

Click this sentence to hear a recording of James Joyce reading from Ulysses (4 minutes).

Edith Maryon
The Visual Arts Section is sponsoring an event on June 26 with Peter Selg on the topic of the biography of Edith Maryon, one of Rudolf Steiner’s very close collaborators. This event is a fund-raiser to support the translation of Peter Selg’s biography of Edith Maryon. For more information and a PDF, click this sentence.

________

“Well, you know or don’t you kennet or haven’t I told you every telling has a taling and that’s the he and the she of it. Look, look, the dusk is growing. My branches lofty are taking root. And my cold cher’s gone ashley. Fieluhr? Filou! What age is at? It saon is late.”
— James Joyce, Finnegans Wake

He finds the blue flower; it is Matilda, who sleeps and has the carbuncle. A little girl, their child, sits by a coffin and renews his youth. “This child is the primeval world, the close of the golden time.” Here the Christian religion is reconciled with the Heathen. The history of Orpheus, of Psyche, and others are sung.
— Novalis, Heinrich von Ofterdingen (Ludwig Tieck’s notes on the completion of the novel)

 

Written by Bruce Donehower
June 20, 2021