Der Schlüssel zur Welt

Hier ist eine Zusammenfassung des Treffens vom 4. April 2020.

Zusammenfassung der Sitzung

Die Gruppe in Fair Oaks hat beschlossen, die Novalis. Wir haben unser monatelanges Studium der britischen Romantik beiseite gelegt - ich bin mir nicht sicher, ob wir zu diesem Thema zurückkehren werden, es sei denn, dieses Thema ist für unsere Studie über Novalis relevant.

Bei unserer zweiten Zoom-Sitzung am 4. April begannen wir mit einem Check-in. Jede Person berichtete, wie es ihr oder ihm in der aktuellen Situation geht. Danach gab ich eine kurze Einführung in das Leben und die Zeit von Friedrich von Hardenberg, Novalis. Ich benutzte die Funktion "Bildschirm freigeben", um Fotos von Novalis, seiner Familie, seinen Freunden und seiner Umgebung zu zeigen. Danach diskutierten wir das zweite Kapitel des Romans Heinrich von Ofterdingen. Das Treffen endete mit einer Auswertung und mit unserer Entscheidung, uns weiterhin wöchentlich auf Zoom zu treffen. Wir werden weiter lesen Heinrich von Ofterdingen. Für das nächste Treffen werden wir mit der Erörterung von Kapitel Zwei fortfahren, aber zögern Sie nicht, weiterzustreunen.

Unsere Studie über Novalis besteht aus zwei Aspekten: 1) die Primärtexte (in diesem Fall vorerst), Heinrich von Ofterdingen); 2) die kritische Rezeption von Novalis. Mit kritischer Rezeption meine ich: wie Novalis von seinen Zeitgenossen und denjenigen in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten empfangen und gelesen wurde. Zu den wichtigen Zeitgenossen von Novalis gehören Friedrich Schlegel und Ludwig Tieck. Zu den späteren Lesern gehören Menschen wie Thomas Carlyle, Rudolf Steiner, Marie Steiner, Sergei Prokofieff, Friedrich Hiebel, Manfred Frank, Albert Steffen, Florian Roder, Herbert Uerlings, Thomas Mahoney, Richard Samuel - um nur einige zu nennen.

Wie wir wissen, Rudolf Steiner legte außerordentlichen Nachdruck auf Novalis in der Letzte Adresse. Wir haben gestern Abend kurz einige Absätze aus diesem Vortrag diskutiert. Ich gehe davon aus, dass wir uns im weiteren Verlauf noch eingehender mit der Bedeutung dieser Hinweise befassen werden.

Anstatt alle in der zweiten Zoom-Sitzung behandelten Punkte im Detail zu beschreiben, werde ich diese Aktualisierung mit Worten von Novalis, Friedrich von Hardenberg, abschließen. Diese Worte habe ich gestern Abend mit den Teilnehmern geteilt. Einige Personen finden das Zoom-Medium verständlicherweise abstoßend und unbeholfen - und ich habe volles Verständnis dafür! Aus diesem Grund suche ich in diesen Zeiten des Wandels nach anderen Möglichkeiten, unsere Arbeit vor Ort bekannt zu machen, wie z.B. eine Website zum Austausch von Zusammenfassungen, Ankündigungen, Foren, Essays, Literatur usw.

Hier sind die Texte, die ich während des Treffens ausgetauscht habe. Es sind meine persönlichen Übersetzungen und Bearbeitungen des Deutschen - und ich setze meine Lizenz als Dichterin voraus. Der Vers, der zu Beginn und am Ende des Treffens verwendet wurde, ist im Hauptbild dieses Artikels oben hervorgehoben.

Dies sind die Texte, die während der Tagung vorgestellt wurden. Das erste Gedicht stammt aus dem unvollendeten Teil von Heinrich von Ofterdingen. Das zweite ist ein Fragment aus den philosophischen Schriften.

Geschrieben von Bruce Donehower
04. April 2020

The Key to the World

Here’s a summary of the meeting on April 4, 2020.

Meeting Summary

The group in Fair Oaks has decided to study Novalis. We put aside our months-long study of British Romanticism — I’m not sure if we will return to this topic, except in so far as this topic is relevant to our study of Novalis.

At our second Zoom meeting on April 4, we began with a check-in. Each person shared how she or he is doing in the current situation. I then gave a short introduction to the life and times of Friedrich von Hardenberg, Novalis. I used the “share screen” feature to show photos of Novalis, his family, his friends, his environment. We then had a discussion of Chapter Two of the novel Heinrich von Ofterdingen. The meeting concluded with an evaluation and with our decision to continue to meet weekly on Zoom. We will continue to read Heinrich von Ofterdingen. For the next meeting, we will continue to discuss Chapter Two, but feel free to roam ahead.

Our study of Novalis consists of two aspects: 1) the primary texts (in this case, for the moment, Heinrich von Ofterdingen); 2) the critical reception of Novalis. By critical reception I mean: how Novalis was received and read by his contemporaries and by those in succeeding decades and centuries. Some of the important contemporaries of Novalis are Friedrich Schlegel and Ludwig Tieck. Among those who come later, some of those readers are people like Thomas Carlyle, Rudolf Steiner, Marie Steiner, Sergei Prokofieff, Friedrich Hiebel, Manfred Frank, Albert Steffen, Florian Roder, Herbert Uerlings, Thomas Mahoney, Richard Samuel — among others.

As we know, Rudolf Steiner placed extraordinary emphasis on Novalis in the Last Address. We briefly discussed a few paragraphs from this lecture last night. As we move ahead, I expect that we will delve more deeply into the significance of those indications.

Rather than detail all the points covered in the second Zoom meeting, I will conclude this update with words from Novalis, Friedrich von Hardenberg. I shared these words with the participants last night. Some persons, understandably, find the Zoom medium off-putting and awkward — and I completely sympathize! For that reason, during these times of change, I am looking into other ways to share our local work, such as a website to share meeting summaries, announcements, forums, essays, literature, etc.

Here are the texts I shared during the meeting. These are my personal translations and arrangements of the German — and I assume my license as a poet. The Verse used at the beginning and end of the meeting is highlighted in the main image of this article above.

These are the texts presented during the meeting. The first poem is from the unfinished portion of Heinrich von Ofterdingen. The second is a fragment from the philosophical writings.

Written by Bruce Donehower
April 04, 2020