Das Genie der Sprache

"Mary Wollstonecraft in den Jahren 1790 - 1791" von John Opie

"Auf einen Blick . . ."

Wie bereits in der Zusammenfassung der Sitzung vom 2. Oktober, In diesem Herbst sind wir auf Themen zurückgekommen, die auf der unser letztes persönliches Treffen im März 2020kurz vor der Isolierung von Covid.

Wir diskutierten über die wichtigsten britischen Schriftsteller Mary Wollstonecraft und ihre Tochter Mary Godwin ShelleyDie Dichter William Blake und Percy Shelley, der Platoniker Thomas Taylor, die Dichterin und Literaturkritikerin Kathleen Raine, C.S. Lewis und Percy Shelleys "Hymne an die geistige Schönheit".

Wir sind mit unserer Frage ein Stück weiter gekommen: "Welche Bedeutung haben die literarischen Künste und Geisteswissenschaften und wie trägt dieser Bereich in einzigartiger Weise zu einer Geisteswissenschaft bei?" Um uns bei dieser Diskussion zu helfen, haben wir uns den Aufsatz angesehen, den Christiane Haid 2017 auf einer Sektionskonferenz in Montreal, Kanada, gehalten hat: Was ist die Bedeutung und Arbeit der Sektion für Literatur und Geisteswissenschaften? und der Essay von Marguerite Miller aus dem Jahr 2006 Die Sektion für Literatur, Kunst und Geisteswissenschaften in Nordamerika.

Wir haben unser nächstes Nacht der Poesie für den 18. Dezember.

Wir haben einige weitere Schritte zur Erstellung eines Film oder Theaterstück oder Lesetheater die mit Hilfe von Puppenfiguren, die die Märchenhafte Gruppe zu schaffen plant. Diese künstlerische Initiative, die zu Michaeli begann, wird unabhängig von den Sektionstreffen stattfinden. Kontaktieren Sie Marion für weitere Informationen.

Wir haben uns auf den Vortragszyklus von Rudolf Steiner aus dem Jahr 1917 bezogen Der Fall der Geister der Finsternis in Bezug auf die Biografien von Wollstonecraft und den beiden Shelleys.

Wir diskutierten über den deutschen Begriff "Geisteswissenschaft" und die Probleme der Übersetzung und nutzten das letzte Buch von C.S. Lewis, "Das verworfene Bild". in dem Versuch, den geisteswissenschaftlichen Hintergrund der revolutionären literarischen und historischen Ereignisse des späten achtzehnten und frühen bis mittleren neunzehnten Jahrhunderts zu verstehen.

"Zeitalter von Stahl und Dampf; Lokomotivdetails" Foto von Bruce Donehower

 

"Erzähl mir mehr..."

"Geist der SCHÖNHEIT, der du weihst
Mit deinen eigenen Farben leuchtest du auf alles
Menschlicher Gedanke oder Form, wo bist du hin?"

- Percy Shelley, aus "Hymne an die geistige Schönheit"

 

"Der Fall der Geister der Finsternis"

Der Geist des linearen, mathematisch-materialistischen Denkens, den Rudolf Steiner immer wieder als bestimmendes Merkmal des neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts diskutiert hat, kam gestern Abend unter mehreren Kritikpunkten in unsere Diskussion. Jahrhunderts ein griffiges objektives Korrelat für dieses Symptom des "Sturzes der Geister der Finsternis", wie Steiner das geistige Geschehen des 19. Jahrhunderts treffend bezeichnet.

Ich möchte sehen, wie er die Meilen abspult,
Und die Täler auflecken,
Und hält an Panzern an, um sich zu füttern;
Und dann, erstaunlich, Schritt

 

Um einen Haufen Berge herum,
Und, hochmütig, gleichrangig
In Baracken am Rande der Straßen;
Und dann ein Steinbruch

 

An die Seiten zu passen und dazwischen zu kriechen,
Sich die ganze Zeit beschweren
In schrecklichen, brüllenden Strophen;
Dann jagt er sich selbst den Berg hinunter

 

Und wiehern wie Boanerges;
Dann, pünktlich wie ein Star,
Stopp - gefügig und allmächtig -
An seiner eigenen Stalltür.

- Emily Dickinson, "Der Eisenbahnzug"

"Verworfenes Bild" Foto von Bruce Donehower

 

"Die Tradition" und das individuelle Talent

Wir haben kurz auf die Biografien von Mary Wollstonecraft Godwin, Mary Godwin Shelley William Blake, Thomas Taylor und Percy Shelley, um in der Art der Karmaforschung die literarische Bedeutung dieser Schriftsteller zu erforschen, wenn wir ihre Werke aus der Perspektive einer Geisteswissenschaft lesen.

Um uns bei dieser Aufgabe zu helfen, haben wir uns einmal mehr an Kritiker wie Kathleen Raine und C.S. Lewis. Bei früheren Treffen, die unserer Arbeit mit Novalis vorausgingen, haben wir Kathleen Raines zweibändiges Meisterwerk "Blake und die Tradition." Gestern Abend haben wir diese Diskussion über "die Tradition" durch einen Verweis auf das Buch von C.S. Lewis ergänzt Das verworfene Bild." Wir haben uns insbesondere eine Passage angesehen, in der Lewis das "intellektuelle Licht" erörtert. Dieser Begriff wurde für die Diskussion gewählt, weil er das hervorhebt, was wir "das Problem der gefallenen Sprache" im Zeitalter des wissenschaftlich-mathematischen Materialismus nennen könnten. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber aus meiner Sicht ist das Wort "intellektuell" in den Vereinigten Staaten von Amerika heutzutage kaum noch ein geflügeltes Wort. Wenn Shelley ein Gedicht "Hymn to Intellectual Beauty" (Hymne an die intellektuelle Schönheit) betitelt, sind wir wie gelähmt, weil uns ein historisches Verständnis des Wortes "intellektuell" in dem literarisch-humanistischen Sinne fehlt, in dem Shelley den Begriff verwendet - ganz zu schweigen von dem Wort "Schönheit". Heutzutage sind die Begriffe "Geist" (deutsch) und "Spirit" (englisch) größtenteils aus dem Wort gestrichen worden. Und das ist ganz im Sinne von Steiners poetischem Bild vom "Sturz der Geister der Finsternis" und den daraus resultierenden Veränderungen in Psyche und Gesellschaft. Die Sprache ist von diesem "Fall" natürlich nicht ausgenommen, wie auch Barfield erforscht hat.

Als Dante diese letzte Grenze überschreitet, wird ihm gesagt: "Wir sind über das größte körperliche Ding (del maggior corpo) hinaus in jenen Himmel gelangt, der reines Licht ist, geistiges Licht, voll von Liebe" (Paradiso, XXX, 38). Mit anderen Worten, wie wir später noch deutlicher sehen werden, bricht an dieser Grenze die gesamte räumliche Denkweise zusammen. Es kann im gewöhnlichen räumlichen Sinne kein "Ende" eines dreidimensionalen Raumes geben. Das Ende des Raumes ist das Ende der Räumlichkeit. Das Licht jenseits des materiellen Universums ist geistiges Licht.

- C.S. Lewis, aus "Das verworfene Bild"

"Die Schule von Athen" von Raphael

 

Das Genie der Sprache

Wir beginnen unsere Sektionstreffen häufig mit einem Vers, den Rudolf Steiner 1922 bei der Einweihung der ersten Waldorfschule in Stuttgart dem Lehrer für Griechisch und Latein gab. Dieser Vers beginnt mit "Dem, der den Sinn der Sprache versteht". Klicken Sie auf diesen Satz, um den gesamten Vers zu lesen und eine PDF-Datei des Buches der Vorlesungen, in dem der Vers steht, zu erhalten.

In der Vergangenheit hatten wir auf unseren Sektionssitzungen nicht genügend Gelegenheit, uns mit dem Thema "Genialität der Sprache" zu befassen. Wir haben zwar versucht, einige Diskussionen zu führen - vor allem in unseren Sitzungen, die Owen Barfield vorstellte. Aber um bei der Untersuchung dessen, was ich "Die Frage" nenne, voranzukommen - nämlich "Welche Bedeutung haben die literarischen Künste und Geisteswissenschaften und wie trägt dieser Bereich in einzigartiger Weise zu einer Geisteswissenschaft bei?" - wir werden unsere Forschung wahrscheinlich in diese Richtung ausweiten müssen. In unserer Sitzung gestern Abend haben wir einen weiteren winzigen Schritt in Richtung dieses Ziels der Untersuchung gemacht. Wenn es die Zeit erlaubt, hoffe ich, dass wir Shelleys Gedichte im Zusammenhang mit dieser Untersuchung lesen können. Und wenn es die Zeit erlaubt, sollten wir auch einen Blick auf "Die Schule von Athen" und die Figur des Hypatia - die einzige Person in dieser von Raffael gemalten Szene, die uns direkt ansieht - und auch die einzige Frau, die in diesem Gemälde dargestellt ist. Oder?

"Die Linguistik in ihren verschiedenen Ausprägungen ist dennoch eine der wichtigsten Disziplinen, die der Mensch im Laufe der Evolution entwickelt hat, weil sie - wie ich im letzten Abschnitt dieses Nachwortes andeuten werde - die prototypische Bewusstseinsseelendisziplin für unsere Zeit ist, die uns, wenn sie richtig gepflegt wird, zur Fähigkeit führt, "über das Denken zu denken", was eine geistige Aktivität des Bewusstseins in Freiheit ist."

- Adam Makkai, aus dem Nachwort zu "Das Genie der Sprache". Vorträge von Rudolf Steiner

Das Geheimnis der zwei Marias

Aber wir können genauso gut bei den Themen Modernität und Revolution bleiben. Für eine solch radikale Erkundung des "Zeitgeistes" empfehlen sich keine besseren Figuren als Mary Wollstonecraft und ihre Tochter Mary Godwin Shelley. Zum Glück, auf unseren Sektionstreffen in den vergangenen Jahren haben wir viel Zeit auf Mary Shelleys Meisterwerk Frankenstein verwendet - ein Buch, das unsere postmodernen Ängste vor dem "Transhumanismus" vorausschauend anspricht. Aber Covid hat unsere Bekanntschaft mit Mary Wollstonecraft unterbrochen.

Um diese Bekanntschaft wieder zu beleben, stellte ich den Sitzungsteilnehmern eine kürzlich erschienene lebendige Biographie der beiden Marias vor: Romantische Outlaws von Charlotte Gordon Ich empfehle Ihnen dringend, dieses unterhaltsame und hilfreiche Buch zu lesen oder zu hören. Wie ich schon mehrfach in früheren Zusammenfassungen erwähnt habe, wollten wir bei unserer Erkundung der Michaelischen Herausforderung der Romantik des späten achtzehnten Jahrhunderts von William Blake zu Mary Wollstonecraft übergehen, aber Covid kam und Novalis erschien aus heiterem Himmel (kein Wortspiel beabsichtigt), um unsere Aufmerksamkeit auf Deutschland zu lenken. Aber jetzt sind wir wieder bei der englischen Sprache! Die Details der "Mary"-Biographien werden uns helfen, die britische Romantik in Bezug auf Rudolf Steiners geisteswissenschaftliche Lektüre des späten 18. und 19. Jahrhunderts und Rudolf Steiners karmische Vorträge über die Michaelsschule zu hinterfragen - das heißt, wenn wir den Weg wieder gehen können. Heutzutage weiß man ja nie.

"Marionetten" von Paul Klee

 

Ratet mal, wer? Buh! Tricks & Leckereien!

Halloween steht vor der Tür. Aber wir ziehen es vor, den Tag zu feiern als Geburtstag von John Keats. (Goethe fand, dass Romantik ein bisschen wie Halloween ist, nicht wahr? Aber er sollte reden - mit der ganzen Brockengeschichte im Faust!) Der 31. Oktober ist auch der Vorabend des Starts der Website TheLiteraryArts.com - die passenderweise in dieser Zeit des Totengedenkens ihr einjähriges Jubiläum von "Hello World!" feiert.

Marion leitet ein Projekt, bei dem es darum geht, ein Film- oder Theatererlebnis mit von Paul Klee inspirierten Puppen zu schaffen. Diese Initiative ist aus der Sommer-Märchengruppe hervorgegangen. Wir haben die Initiative gestern Abend besprochen. (Nicholas, hast du wirklich "Mysteriendrama" gesagt?!) Wenden Sie sich an Marion, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Sie koordiniert die Besetzung und alles, was mit der Inszenierung zu tun hat.

Am Samstag, den 30. Oktober, wird die Sektion um 19 Uhr (Pazifik) den kanadischen Dichter Philip Thatcher zu Gast haben. Philip wird aus seinem neuen Gedichtband lesen und über den Schaffensprozess des Dichters sprechen. Klicken Sie auf diesen Satz, um eine Rezension von Fred Dennehy über Philips neues Buch Fine Matter zu lesen.

"Thatchers Verse sind kurvenreich wie ein Fluss, mit rhythmischen Wortwiederholungen, die sich in Erzählungen von gefühlvoller Überraschung entfalten. Er ist auch ein versierter Romancier (The Raven Trilogy), und er spricht zu uns in perfektem Ton, während er sich weigert, seinen Zeilen zu erlauben, etwas zu sagen, was nicht wirklich gehört wird.

- aus Fred Dennehys Rezension von Fine Matter

Auch Fred Dennehy und Clifford Venho sind in diesem Herbst für spezielle Präsentationen an Bord. Fred war vorhin bei uns, um uns einige Gedanken über Owen Barfield mitzuteilen. Klicken Sie auf diesen Satz, um ein 30-minütiges Video von Freds faszinierendem Vortrag zu sehen. Dichter, Eurythmist, Übersetzer und Essayist Clifford war vorhin bei uns, um uns seine Gedanken über Christian Morgenstern mitzuteilen. Wie viele von uns wissen, Christian Morgenstern war ein besonderer Freund Rudolf Steiners und ein Dichter, den Steiner uns immer wieder empfohlen hat. Klicken Sie auf diesen Satz, um ein 30-minütiges Video von Cliffords inspirierendem Vortrag zu sehen.

"Neue Wege für die literarischen Künste" - Foto von Bruce Donehower

 

Dichter und Landschaften

Ebenfalls in der Allerseelenzeit plane ich, wenn Geist und Körper zusammenarbeiten, Anfang November mit meinem Sohn den Mt. Tamalpais zu umrunden, als rituelles Familiengedenken an ein berühmtes literarisches Ereignis, das die amerikanischen Dichter Gary Snyder, Jack Kerouac, Allen Ginsberg und Philip Whalen ins Leben gerufen haben. Ich werde in späteren Zusammenfassungen der Treffen mehr über dieses Abenteuer erzählen, aber in der Zwischenzeit, wenn Sie die Hintergründe erfahren und sich im Geiste der buddhistischen Erleuchtung des Beat California amüsieren wollen, lesen Sie Jack Kerouacs Die Dharma-Penner. Diejenigen, die schon lange mit mir in der Sektion arbeiten (wir kennen Ihre Namen), werden sich daran erinnern, dass wir im rüstigen ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts diese Umrundung als Gruppenaktivität durchgeführt haben. Ah, "Zeit, Geld, Kraft und Geduld", wie Hermann Melville berühmt und treffend beklagte.

Für den 18. Dezember haben wir einen Poesieabend geplant. Diese Veranstaltung ergänzt den Veranstaltungskalender, den ich vor zwei Wochen veröffentlicht habe. Klicken Sie auf diesen Satz, um den Veranstaltungskalender für den Herbst 2021 zu lesen.Der Kalender wurde um folgende Punkte ergänzt 18. Dezember Adventssalon-Festival Feier. DieiDie Sitzung könnte länger als eine Stunde dauern. Bleiben Sie dran für Details! Dichter, fangt an, eure Gedichte zu schreiben! Und "Dichter" schließt jeden ein, wie Novalis uns gesagt hat - oder zumindest jeden, der "Bescheid weiß" (wink wink nod nod).

Und vergessen Sie nicht, unsere neuen Bücher, Aufsätze und Veröffentlichungen auf der Seite Bücher & Aufsätze auf der Website zu lesen. Möge der Leser gedeihen!

________

"Man sagt, dass du von Geburt an schön warst,
Von glorreichen Eltern, du aufstrebendes Kind.
Ich wundere mich nicht, denn einer verließ damals diese Erde
Dessen Leben wie ein untergehender Planet mild war,
Die dich in den unbefleckten Glanz gekleidet hat
Seiner scheidenden Herrlichkeit; noch immer ist ihr Ruhm
Scheint auf dich, durch die Stürme dunkel und wild
die diese letzten Tage erschüttern; und du kannst behaupten
Der Schutz eines unsterblichen Namens durch deinen Herrn."

 

- Gedicht von Shelley an Mary Godwin, in dem Shelley Marys Mutter, Mary Wollstonecraft, lobt

 

"Der Materialismus hatte zwar in den 1840er Jahren seinen Höhepunkt erreicht, aber damals waren seine Impulse im Menschen eher instinktiv, denn die ahrimanische Geisterschar sandte noch ihre Impulse aus der geistigen Welt in die menschlichen Instinkte. Vom Herbst 1879 an wurden diese ahrimanischen Impulse - Wahrnehmungs- und Willenskräfte - zum persönlichen Eigentum des Menschen."

- Rudolf Steiner, aus Vortrag neun in "Der Fall der Geister der Finsternis"

 

 

Geschrieben von Bruce Donehower
Oktober 18, 2021

The Genius of Language

“Mary Wollstonecraft in 1790 – 1791” by John Opie

“At a Glance . . .”

As mentioned in the meeting summary for October 2, this autumn we have returned to themes that were under discussion at our last in-person meeting on March 2020, just prior to Covid isolation.

We discussed the important British writers Mary Wollstonecraft and her daughter Mary Godwin Shelley, poets William Blake and Percy Shelley, the Platonist Thomas Taylor, poet and literary critic Kathleen Raine, C.S. Lewis, and Percy Shelley’s “Hymn to Intellectual Beauty.”

We advanced a bit with our Question: “What is the Significance of the Literary Arts and Humanities and How Does this Section Contribute Uniquely to a Spiritual Science?” To assist us with this discussion, we looked at the essay that Christiane Haid delivered at a Section conference in Montreal, Canada in 2017: What is the Significance and Work of the Section for the Literary Arts and Humanities? and the 2006 essay by Marguerite Miller The Literary Arts and Humanities Section in North America.

We scheduled our next Poetry Night for December 18.

We took a few more steps toward the production of a movie or play or reader’s theater that will make use of puppet figures that the Fairy Tale Group is planning to create. This artistic initiative that began at Michaelmas will occur as a separate activity from the Section meetings. Contact Marion for information.

We referenced Rudolf Steiner’s 1917 lecture cycle The Fall of the Spirits of Darkness in respect to the biographies of Wollstonecraft and the two Shelleys.

We discussed the German term “Geisteswissenschaft” and the problems of translation, and we made use of the last book by C.S Lewis, “The Discarded Image,” in attempt to understand the spiritual-scientific background of the revolutionary literary and historical events that occurred in the late eighteenth century and early to mid nineteenth century.

“Age of Steel and Steam; Locomotive Detail” photo by Bruce Donehower

 

“Tell me more . . .”

“Spirit of BEAUTY, that dost consecrate
With thine own hues all thou dost shine upon
Of human thought or form, where art thou gone?”

— Percy Shelley, from “Hymn to Intellectual Beauty”

 

“The Fall of the Spirits of Darkness”

The spirit of linear, mathematical-materialist thinking that Rudolf Steiner repeatedly discussed as a determining characteristic of the nineteenth century and early twentieth century came into our discussion under several points of criticism last night. As poets such as Emily Dickinson have observed, the “iron horses” of the nineteenth century provided a ready-at-hand objective correlative for this symptom of “the fall of the spirits of darkness,” to use the evocative phrase that Steiner applies to spiritual events during the nineteenth century.

I like to see it lap the miles,
And lick the valleys up,
And stop to feed itself at tanks;
And then, prodigious, step

 

Around a pile of mountains,
And, supercilious, peer
In shanties by the sides of roads;
And then a quarry pare

 

To fit its sides, and crawl between,
Complaining all the while
In horrid, hooting stanza;
Then chase itself down the hill

 

And neigh like Boanerges;
Then, punctual as a star,
Stop – docile and omnipotent –
At its own stable door.

— Emily Dickinson, “The Railway Train”

“Discarded Image” photo by Bruce Donehower

 

“The Tradition” and Individual Talent

We briefly made use of the biographies of Mary Wollstonecraft Godwin, Mary Godwin Shelley William Blake, Thomas Taylor, and Percy Shelley to explore in the manner of karmic research the literary significance of these writers when we read their works from the perspective of a spiritual science.

To assist us in this task, we turned once more to critics such as Kathleen Raine and C.S Lewis. In previous meetings, prior to our work with Novalis, we discussed Kathleen Raine’s two volume masterpiece “Blake and the Tradition.” Last night we supplemented this discussion of “the Tradition” with a reference to C.S. Lewis’ book The Discarded Image.” In particular, we looked at a passage in which Lewis discusses “intellectual light.” This term was chosen for discussion because it highlights what we might call “the problem of fallen language” in the age of scientistic mathematical-materialism. I don’t know about you, but from where I’m sitting these days the word “intellectual” is hardly a term of endearment in the US of A. Thus, when Shelley titles a poem “Hymn to Intellectual Beauty” we are stopped dead in our tracks because we lack an historical understanding of the word intellectual in the literate humanistic sense that Shelley uses the term — to say nothing of the word “beauty.” These days, for the most part, all reference to “Geist” (German) or “Spirit” (English) have been scoured from the word. And this is entirely in keeping with Steiner’s poetic image of “the fall of spirits of darkness” and the consequent changes in psyche and society. Language is of course not exempted from this “fall,” as Barfield also has explored.

“So, when Dante passes that last frontier, he is told, ‘We have got outside the largest corporeal thing (del maggior corpo) into that Heaven which is pure light, intellectual light, full of love’ (Paradiso, XXX, 38). In other words, as we shall see more clearly later on, at this frontier the whole spatial way of thinking breaks down. There can be, in the ordinary spatial sense, no ‘end’ to a three-dimensional space. The end of space is the end of spatiality. The light beyond the material universe is intellectual light.”

— C.S. Lewis, from “The Discarded Image”

“The School of Athens” by Raphael

 

The Genius of Language

We frequently start our Section meetings with a verse that Rudolf Steiner gave to the teacher of Greek and Latin at the inauguration of the first Waldorf School in Stuttgart, Germany in 1922. This verse begins “To one who understands the sense of speech.” Click this sentence to read the entire verse and a PDF of the book of lectures in which the verse is found.

In the past, we have not had sufficient context or opportunity in our Section meetings to explore this topic of “the genius of language.” True, we have attempted some discussion — most notably in our meetings that presented Owen Barfield. But in order to progress with our examination of what I am calling “The Question” — namely “What is the Significance of the Literary Arts and Humanities and How Does this Section Contribute Uniquely to a Spiritual Science?” — we will need to extend our research in this direction, most likely. In our meeting last night, we took one more tiny step toward this goal of inquiry. As time permits, I hope we can read Shelley’s poetry within the context of this inquiry. And, as time permits, we should also take a look at “The School of Athens” and the figure of Hypatia — the only person in this painted scene by Raphael who looks directly at us — and also the only woman represented in this painting. Oder?

“Linguistics, in its various modes, is nevertheless one of the most important disciplines that human beings have developed throughout the course of evolution because—as I will suggest in the concluding section of this afterword—it is the prototypical consciousness soul discipline for our time which, if it is properly cultivated, will lead us to the ability to “think about thinking,” which is a spiritual activity of consciousness in freedom.”

— Adam Makkai, from the Afterword to “The Genius of Language,” Lectures by Rudolf Steiner

The Mystery of the Two Marys

But we might just as well stick to themes of modernity and revolution. No better figures recommend themselves for such a radical exploration of the “sprit of the time” than Mary Wollstonecraft and her daughter Mary Godwin Shelley. Thankfully, at our Section meetings in past years we spent considerable time on Mary Shelley’s masterpiece Frankenstein — a book that speaks presciently to our postmodern anxieties of “trans-humanism.” But Covid interrupted our acquaintance with Mary Wollstonecraft.

To re-enliven that acquaintance, I introduced the meeting participants to a recent lively biography of the two Marys: Romantic Outlaws by Charlotte Gordon I highly recommend that you read or listen to this enjoyable and helpful book. As I mentioned several times in previous meeting summaries, we intended to proceed from William Blake to Mary Wollstonecraft in our exploration of the Michaelic challenge of late eighteenth century romanticism, but Covid arrived and Novalis appeared from out of the blue (no pun intended) to divert our attention to Germany. But now we’re back to the English language! The details of the “Mary” biographies will assist with our questioning of British romanticism in respect to Rudolf Steiner’s spiritual scientific reading of the late eighteenth century and nineteenth century and Rudolf Steiner’s karmic lectures on the School of Michael — that is to say, if we can proceed down the road again. These days, you never know.

“Puppets” by Paul Klee

 

Guess Who? Boo! Tricks & Treats!

Halloween is approaching. But we prefer to celebrate the day as John Keats’ birthday. (Goethe thought that romanticism was a bit like Halloween, nicht wahr? But he should talk — with all that Brocken business in Faust!) October 31 is also the eve of the launch of the website TheLiteraryArts.com — which, apropos, celebrates its one year anniversary of “Hello World!” at this time of remembrance of the dead.

Marion is heading up a project to create a movie or theater experience with puppets inspired by Paul Klee. This is an outgrowth of the summer Fairy Tale group. We discussed the initiative last night. (Nicholas, did I really hear you say “mystery drama”?!) Contact Marion if you want more information. She is coordinating the cast and all matters related to staging.

On Saturday, October 30, the Section will host Canadian poet Philip Thatcher at 7 pm Pacific. Philip will read from his new book of poems, and he will discuss the poet’s process. For a review by Fred Dennehy of Philip’s recent book Fine Matter, click this sentence.

“Thatcher’s verse can curve like a river, with rhythmic word recurrences unfolding through narratives of sentient surprise. He is also an accomplished novelist (The Raven Trilogy), and he speaks to us in pitch perfect tones, while refusing to allow his lines to say anything not truly heard.”

— from Fred Dennehy’s review of Fine Matter

Also on board for special presentations this fall are Fred Dennehy and Clifford Venho. Fred was with us earlier to share some thoughts about Owen Barfield. Click this sentence to watch a 30-minute video of Fred’s fascinating lecture. Poet, eurythmist, translator, and essayist Clifford was with us earlier to share thoughts about Christian Morgenstern. As many of us know, Christian Morgenstern was a special friend of Rudolf Steiner and a poet whom Steiner repeatedly recommended to our attention. Click this sentence to watch a 30-minute video of Clifford’s inspiring talk.

“New Directions for the Literary Arts?” photo by Bruce Donehower

 

Poets and Landscapes

Also in the season of All Souls, if spirit and body co-operate, I plan to circumambulate Mt. Tamalpais with my son in early November as a ritual family commemoration of a famous literary event that American poets Gary Snyder, Jack Kerouac, Allen Ginsberg, and Philip Whalen inaugurated. I’ll speak more about this adventure in later meeting summaries, but in the meantime, if you want to learn the background and have some fun in the spirit of Beat California Buddhist enlightenment, read Jack Kerouac’s The Dharma Bums. Those who have worked in the Section with me for a long time (we know your names), will remember that in the spry first decade of the 21st century we did this circumambulation as a group activity. Ah, “time, cash, strength, and patience,” as Hermann Melville famously and aptly complained.

We scheduled a poetry night for December 18. This event supplements the event calendar that I published two weeks ago. Click this sentence to read the calendar of events for autumn 2021.The calendar has been supplemented to include our December 18 Advent Salon Festival Celebration. Thiis meeting might run longer than an hour. Stay tuned for details! Poets, start writing your poems! And “poets” includes everyone, as Novalis has told us — or at least everyone in the “know” (wink wink nod nod).

And don’t forget to check our news Books, Essays, and Publications on the Books & Essays page of the site. May the Reader flourish!

________

“They say that thou wert lovely from thy birth,
Of glorious parents, thou aspiring Child.
I wonder not—for One then left this earth
Whose life was like a setting planet mild,
Which clothed thee in the radiance undefiled
Of its departing glory; still her fame
Shines on thee, through the tempests dark and wild
Which shake these latter days; and thou canst claim
The shelter, from thy Sire, of an immortal name.”

 

— Poem by Shelley to Mary Godwin in which Shelley praises Mary’s mother, Mary Wollstonecraft

 

“Materialism had, of course, reached its peak in the 1840s, but in those days its impulses were more instinctive in humans, for the crowd of ahrimanic spirits still sent their impulses from the spiritual world into human instincts. From the autumn of 1879 onwards, these ahrimanic impulses — powers of perception and of will — became the personal property of human beings.”

— Rudolf Steiner, from lecture nine in “The Fall of the Spirits of Darkness”

 

 

Written by Bruce Donehower
October 18, 2021